Donnerstag, 14. März 2013
Habemus Papam: Franziskus
Was für eine Wahl! Die Weltkirche gibt sich ein Gesicht, dass diesem umspannenden Charakter zeigt. Mit Franziskus wurde ein Argentinier zum Papst gewählt, der aber starke europäische Wurzeln besitzt, da er aus einer italienischen Einwandererfamilie stammt und die doppelte Staatsbürgerschaft von Argentinien und von Italien hat. Bei einem z.B. schwarzafrikanischen Papst wäre daher die weltkirchliche Dimension noch stärker zum Tragen gekommen, aber auch mit dem nun neuen Papst, ist ein erstes Signal in diese Richtung gesetzt. Zumal, aufgrund des fortgeschrittenen Alters von fast 77 Jahren, der zeitliche Horizont sicherlich absehbar ist und die Stunde Afrikas noch kommen mag.

Franziskus aber als Übergangspapst zu bezeichnen halte ich für falsch. Schon seine Namensgebung ist Programm, und als erster Jesuit auf dem Heiligen Stuhl ist seine soziale Ausrichtung sehr ausgeprägt. Er bringt daher einen ganz frischen Wind in den Vatikan und wird für weitere Überraschungen sorgen. Nach meiner ersten Überraschung, da aufgrund der noch am Mittwoch stattfindenden Wahl wieder von einem Europäer auszugehen war, bin ich voller Freude und voller Erwartung auf Neues, ohne es jetzt konkret benennen zu können.Jedenfalls zeigt er mit der Auswahl eines ganz neuen Papstnamens, dass er gewillt ist unkonventionell zu agieren.

Dem neuen Papst wünsche ich Gottes Segen und versichere ihm meinen Glaubensgehorsam.

Am Rande bemerkt: Diese Wahl eines Nichteuropäischen Papstes entspricht ganz der prophetischen Linie, dass nach dem Papst mit der Vatizine Gloria Olivae ein großer Einschnitt kommt. Der letzte Eintrag 'Petrus, der Römer' unterscheidet sich so stark von den 40 authentischen Sinnsprüchen bis einschließlich Gloria Olivae, dass in der tat eine Zwischenphase anzunehmen war, bevor der letzte Papst in der großen Verfolgung kommt, wie schon Hildebrand Troll Ende des letzten Jahrhunderts betonte. Mit Benedikts XVI. historischem Rücktritt und dem argentinischen Papst als Nachfolger ist dieses Kriterium sicher erfüllt...

... link (0 Kommentare)   ... comment