Mittwoch, 6. August 2014
Schacholympiade: Herren remis, Damen verlieren
5.Runde

Herren

Deutschland - Katar 2 : 2

Damen

Frankreich - Deutschland 3 : 1


Kein Kommentar... :(

... link (0 Kommentare)   ... comment


NASA bestätigt Funktion des EmDrive
Habe heute eine zunächst seltsame Meldung gelesen, mit der ich erst nichts anfangen konnte. Es handelt sich um den sogenannten EmDrive.

Wenn wir nur die klassische Physik zugrundelegen, dann scheint dieser Antrieb dem Impulserhaltungssatz zu widersprechen. Doch nun wurde die Funktionstüchtigkiet durch die NASA bestätigt.

Auch jetzt versteht man nicht wirklich die Wirkungsweise des Antriebs, man vermutet nun quantenmechanische Effekte.

Ok, warum geht es nun eigentlich? Weil der Antrieb jahrelang von der Mainstreamwissenschaft in die Spinner-Ecke bzw. Grenzwissenschaft abgeschoben wurde, will ich heute mal den Artikel von grenzwissenschaft-aktuell verlinken, in dem die Historie und auch der Antrieb selbst beleichtet wird. In dem Artikel ist auch ein Link zur offiziellen NASA-Erklärung der Funktionstüchtigkeit des Antriebs.

Für weitere Fakten also hier.

Auch 'space daily' bringt dazu eine Meldung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment