Mittwoch, 17. September 2014
SpaceX und Boing dürfen US-Astronauten zur ISS bringen
Nach dem Ende des Space Shuttle Programms der NASA waren die US-Astronauten auf die russische Sojus-Raumkapsel angewiesen, um zur ISS zu gelangen.

Dies soll ab 2017 anders werden. Die Firmen SpaceX und Boing haben die Ausschreibung für den bemannten Transport zur ISS gewonnen.

Meine herzliche Gratulation an beide Firmen!

Auch wenn beide Transportsysteme Kapseln sind, so ist das kein technologischer Rückschritt. Zumindest die SpaceX-Kapsel wird später ganz anders landen, als wir es aus der Apollo-Vergangenheit gewohnt sind. Und auch so ist die moderne Technik für die neuen Kapseln eine echte Weiterentwicklung.

Näheres dazu hier.

Leider ist damit die Sierra Nevada Corporation ausgeschieden. Mit ihren kleinen Raumgleiter Dream Chaser war sie eine Weiterführung der Shuttle-Philosophie. So bleibt zu hoffen, dass das Dream Chaser System andere Kunden findet, wobei die ESA doch wohl eher unzuverlässig wäre...

... link (0 Kommentare)   ... comment