Dienstag, 7. Oktober 2014
Physik-Nobelpreis für die Entwicklung der blauen Leuchtdiode
Vielleicht mag dies dem einen oder anderen banal erscheinen. Was ist schon dran an einer Diode, die blaues Licht ausstrahlt. Gibt es nicht Dioden für beliebige Farben?

Nein, gibt es nicht.
Bislang gab es nur rote und grüne LEDs.

Die Entwicklung einer Diode, die blaues Licht abstrahlt war ein großer Durchbruch und ist allemal nobelpreiswürdig! Herzliche Gratulation nach Japan und den USA (wenn auch dieser Forscher ursprünglich aus Japan stammt)!

Zur Meldung hier.

Warum diese Entwicklung so bedeutend ist, kann man hier nachlesen.

Und sehr ausführlich auf deutsch hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ebola: Krankenschwester steckt sich in Madrider Krankenhaus an
Während in den Medien meist betont wird, dass dies die erste Ansteckung mit Ebola innerhalb Europas ist. Stellt sich mir eine andere Frage: Was für Zustände müssen in einem Krankenhaus herrschen, damit sich eine Krankenschwester bei einem von vornherein bekannten Ebola-Patienten anstecken kann?

Eigentlich ein Unding.

Der Krankenschwester sei auf diesem Wege gute Besserung gewünscht. So schrecklich dieser Fall im einzelnen für die Betroffene ist, so ist dieser Einzelfall eben kein Anzeichen für ein größeres Risiko Europas. Das wäre erst gegeben, wenn es eine unkrontrollierte Ansteckung - also außerhalb entsprechender Behandlungszentren - in Europa geben sollte.

Zur Meldung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment