Dienstag, 11. November 2014
Schach-WM: Anand gleicht aus!
In der dritten Partie konnte Anand einen souveränen Sieg mit den weißen Steinen gegen Carlsen erzielen und somit ausgleichen. Es steht 1,5 : 1,5.

Im letzten Match gelang Anand kein einziger Sieg. Daher ist der Ausgang dieses Matches vollkommen offen und da Anand in meiner Altersklasse ist, hat er bei mir ganz leicht mehr Sympathie. Natürlich würde ich auch Carlsen eine erfolgreiche Titelverteidigung gönnen.

Freue mich auf die morgige Partie!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Viele interagierende Paralleluniversen
Um sich u.a. als Grund für unser lebensfreundlichen Universum einen Schöpfer ausschließen zu können, erdachte man sich ein Multiversum. In diesem existieren eben viele, viele unabhängige Universen, so dass es gar keinen extra Grund bräuchte, dass zumindest eines von ihnen gerade jene richtigen Naturgesetze besitzt, so dass Leben entstehen konnte.

Mal abgesehen, dass diese Argumentation aus anderen Gründen hinkt, konnte ich mir nicht vorstellen, dass solcherlei parallele Welten sich nicht gegenseitig beeinflussen und somit doch eine Schöpfung bilden, in etwa so, wie sich auch verschiedene Planeten, die parallel existieren, doch gegenseitig beeinflussen. Zum Beispiel sorgt der Jupiter dafür, dass es im inneren Sonnensystem ruhiger zu geht, als wenn er nicht da ist. Das kommt unserem Planeten des Lebens zu gute.

Nun aber, haben auch andere dieses Konzept der interagierenden Paralleluniversen untersucht und können sogar mit interessanten Berechnungen aufwarten. So entstehen Quanteneffekte erst dadurch, dass parallel existierende Universen, die in sich eigentlich nur der newtonschen Mechanik gehorchen, miteinander interagieren.

Wirklich interessant. Bin gespannt wie in dieses Bild die Verschränkung von Quanten hineinpassen wird...

Zum Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment