Montag, 17. November 2014
Chlormethan im Marsboden
Um Chlormethan erzeugen zu können, bedarf es Wasserstoff und Kohlenstoff.

Das sind organische Stoffe, die auch in Lebewesen anzutreffen sind.

Als unterschiedliche Sonden nun Chlormethan auf dem Mars aufspürten, ging man sogleich davon aus, dass die beiden Ausgangsstoffe von der Erde mitgeführt worden seien und nicht im Marsboden selbst stecken.

Schon seltsam: Warum sendet man denn Sonden auf den Mars, wenn man eh davon ausgeht, dass die Messergebnis durch irdische Mitbringsel verunreinigt werden? Und zwar dann, wenn diese Ergebnisse auf Leben hindeuten?

Nun hält man es nach einer neuen Studie auch für möglich, dass Meteoriten auch die Ausgangsstoffe in den Marsboden eingetragen haben könnten.

Somit glaubt man nicht mehr an einer irdischen Verunreinigung.

Dazu einen Beitrag hier.

Übrigens: Im Artikel wird nicht erwähnt, dass auch der Lander Phönix Chlormethan auf dem Mars gefunden hat.

... link (0 Kommentare)   ... comment