Mittwoch, 7. Januar 2015
Mars: Starke Anzeichen für fossile Mikrobenmatten entdeckt
Vorweg: Es ist kein definitver Beweis, kann es auch nicht sein bei der vorhandenen Ausstattung des Mars-Rovers Curiosity.

Doch alle vorhandenen detaillierten Bilder lassen eigentlich nur den einen Schluss zu, dass man in einem ehemaligem See-Becken unter anderem von Mikroben gebildete Sedimente wie auch sogenannte fossile Mikroben-Matten entdeckt hat.

Die ältesten solcher Matten und Sedimente auf der Erde sind bislang 3,8 Mrd. radiometrische Jahre alt. Jener ehemalige Mars-See, also ein großes Becken mit stehendem Gewässer, wird auf 3,7 Mrd. radiometrische Jahre geschätzt.

Die Expertin, die auch den Rekordfund auf der Erde nachgewiesen hat, meint jedenfalls, dass alle Indizien, die man durch den Rover zum gegenwärtigen Zeitpunkt erhalten konnte, für diese sehr gut belegte Hypothese sprechen.

Definitiv bewiesen könnte dies nur mit entprechenden Laboruntersuchungen vor Ort oder durch eine Probenrückhol-Mission zur Erde werden. Leider ist das aber kurzfristig nicht in Sicht...

Astronauten zum Mars!!!

Ausführlicher Bericht der Untersuchungsergebnisse hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment