Dienstag, 27. Januar 2015
Klima Smoking Gun: Erderwärmung wirklich menschengemacht
Dass sich das Klima im Sinne einer globalen Erwärmung verändert, habe ich nie bestritten. Dass dies aber von Menschen verursacht wurde, schon.

Ganz einfach fand ich die bisherigen Datengrundlage für viel zu unvollständig. Bisherige Daten zeigten nur, dass es in der Vergangenheit auch schon Klimaerwärmungen gab. Eine Vergangenheit, in der es noch keine Menschen gab, die Treibhausgase hätten in die Atmosphäre pusten können.

Doch nun gibt es eine Abhandlung, die aufgrund neuer Messungen im Permafrostboden Sibiriens klar zwei Dinge zeigen:

1. In den vergangenen 7000 Jahren gab es schon von Winter zu Winter eine stetige Erwärmung des Klimas. Dies kann man entsprechenden Sonnenzyklen zuordnen.

2. Seit etwa 1850 steigt diese Erwärmungskurve aber sehr viel steiler an!

Bislang gab es keine stichhaltigen Daten für die Winterperioden. Diese Lücke ist nun ausreichend gefüllt.

Behaupten kann man ja nun viel, gerade auch was Wissenschaftsjournalisten gerne aus Abhandlungen herauslesen, was so nicht drin steht.

Also habe ich mir aus der Origianlarbeit die entsprechenden Temperaturkurven selbst angesehen und die Anstiege einer statistischen Analyse unterzogen.

Tatsächlich, der steilere Anstieg seit der Industrialisierung ist sehr deutlich und signifikant. Hier kann ich die Formulierung gebrauchen: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die heutige Erderwärmung künstlich durch die menschliche Industrie stark beschleunigt worden.

Jeder muss selbst entscheiden, wo er seine Basis für Argumente sieht. Bei mir ist eine Entscheidungsgrenze überschritten. Mathematisch/statistisch halte ich die Smoking Gun für menschengemachte industrielle Erderwärmung nun in den Händen:

Es stimmt: Der Mensch gibt den entscheidenden Anstoß für eine stark beschleunigte Erwärmung des Erdklimas!

Die Wissenschaftler sammeln nun noch entsprechende Daten im Norden Kanadas, um dort eine weitere Datenquelle zu erhalten. Bezüglich des steilen Anstiegs der Erwärmung im eurasisischen Norden seit 1850 kann aber kein Zweifel bestehen.

Zum Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Abstand zwischen Erde und Asteroid 2004 BL86
Ein 500 km großer Asteroid schrammt knapp an der Erde vorbei. Wobei 'knapp' ein relativer Begriff ist. Er gilt sicher für astronomische Entfernungen, aber sicher nicht für unseren Alltag, selbst wenn wir die gängigsten Satelliten, die uns auf der Erde das Leben erleichtern, einrechnen.

Eine schön anschaulische Grafik, wie viel Platz zwischen Erde und Asteroid war, findet man hier.

Dennoch will ich damit die grundsätzliche Gefahr eines Asteroiddeneinschlags herunterspielen. Schon um eine solche Gefahr eines Tages wirksam entgegentreten zu können, lohnt sich die bemannte Raumfahrt - neben den vielen anderen Gründen.

... link (0 Kommentare)   ... comment