Donnerstag, 5. Februar 2015
Schach: Deutscher Spitzenspieler besiegt Weltmeister
Der stärkste deutsche Schachspieler Naiditsch konnte im sehr stark besetzten Turnier in Baden-Baden den amtierenden Weltmeister besiegen.

Weltmeister Carlsen spielte mit Schwarz auf Angriff, eventuell hatte er noch das letzte Aufeinandertreffen der beiden bei der Schacholympiade letzten August in Erinnerung, wo er auch verlor und diese Niederlage auszugleichen gedachte.

Doch Naiditsch - der einzige deutsche Spieler, der überhaupt einmal die ELO-Marke von 2700 überschritten hat, blieb wieder ganz cool und parierte die Angriffe Carlsens einmal mehr geschickt, so dass er sogar einen Freibauern erhielt. Dieser war dann der Sargnagel für den Weltmeister.

Eine professionelle Kommentierung der Partie findet sich hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Strom von fliegender Ballon-Windturbine
Eine innovative Möglichkeit Strom zu erzeugen wurde nun vorgestellt: Mit einem Ballon, der sogleich eine Windturbine ist, und an jedem Ort Strom erzeugen kann.

Wie das genu geht, zeigt folgender Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment