Montag, 9. Februar 2015
Edward Witten: Durchbruch in der Quantengravitation mittels Zahlentheorie
Edward Witten ist sozusagen der Einstein unserer Tage. Als theoretischer Physiker ist er der einzige, der auch den mathematischen Fields-Preis erhielt.

Nun machte er in einem Interview die bemerkenswerte Aussage, dass ein Durchbruch auf Seiten der Quantenfeldtheorie und somit auch der Quantengravitation - der Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantenmechanik - nur mithilfe der Zahlentheorie denkbar sei.

Die Zahlentheorie ist nun ein Gebiet der reinen Mathematik und hat vordergründig zunächst einmal nichts mit der realen Welt gemeinsam. So jedenfalls die landläufige Meinung.

Witten bestätigt damit meine Auffassung, dass reine Gedankenkonstrukte wie die Primzahlen doch etwas mit unserer Realität zu tun haben. Schon sehr interessant.

Zum Interview hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment