Dienstag, 14. April 2015
Flüssiges Salzwasser auf dem Mars
Nun konnten Messungen Belege liefern, dass es im Marsboden flüssiges Salzwasser gibt. Interessant: Wenn dies schon im Gale-Krater zeitweilig (im Winter, Nachts und morgens) gilt, der eine sehr trockene und eine der wärmsten Regionen des Mars ist -, dann wird es in anderen Mars-Regionen permanent diese flüssigen Salzlaugen geben.

Schon eine bedeutende Entdeckung und daher nicht überraschend in Fachmagazin 'Nature' erschienen.

Scinexx.de-Meldung hier.

Auch wenn Salzlaugen nicht als lebensfreundlich gelten, zumal auf dem Mars nicht so nah an der Oberfläche wegen der kosmischen Strahlung, so kann man Mikroben dennoch nicht ausschließen, angesichts der immer wieder überraschend gefundenen Extremophilen auf der Erde. Wie in der Meldung auch erwähnt wird.

... link (0 Kommentare)   ... comment