Freitag, 28. August 2015
Erneuter Hinweis auf Verstoß gegen das Standardmodell der Teilchenphysik!
Interessante Ergebnisse des LHCb zeigen Hinweise eines Verstoßes gegen die Leptonen-Universalität des Standard-Modells der Teilchenphysik.

Siehe u.a. hier.

Daraus:

Zum zweiten Mal haben Physiker Hinweise auf einen Verstoß gegen das Standardmodell gefunden. Bei Kollisionen im Teilchenbeschleuniger LHC zerfielen zwei verschiedene Sorten von Leptonen nicht mit der gleichen Rate, obwohl die sogenannte Leptonen-Universalität des Standardmodells dies fordert. Noch reicht die Signifikanz der Abweichungen nicht für einen sicheren Beweis aus, aber den gleichen Effekt hat zuvor bereits ein US-Beschleuniger bei anderen Kollisionen gezeigt.


Fasst man beide Ergbnisse zusammen, wobei die Signifikanz des US-Beschleunigers BarBar bei immerhin schon 3,4 Sigma liegt, dann kommt man zu einer kombinierten Signifikanz von 3,996 Sigma. Das ist schon ein sehr starker Hinweis!

Es gibt sogar noch ein drittes Ergebnis von CMS - auch ein anderer LHC-Detektor -. Dieser betrifft den Zerfall von Higgs-Bosonen in Myon und Tau-Teilchen. Dabei gab es eine Abweichung von 2,4 Sigma. Also wieder ein vollkommen unabhängiges Ergebnis, das aber in Beziehung zu der Leptonen - Universalität steht.

Berücksichtigen wir auch dieses Ergbnis zu den anderen beiden, dann haben wir 4,66 Sigma! Das ist ganz dicht vor einer Entdeckung!

Nun müssen wir die weiteren Ergebnisse der Testläufe der verschidenen Beschleuniger bzw. ihrer Detektoren abwarten. Bis diese dann ausgewertet sind, kann es bis ins Jahr 2017 dauern. Dann können wir aber eine Endeckung feiern, die neue Physik jenseits des Standardmodells beweist.

... link (0 Kommentare)   ... comment