Mittwoch, 21. September 2016
Thorium-Flüssigsalzreaktor
Habe gestern auf arte eine sehr interessante Dokumentation über eine Art von Kernreaktoren gesehen, die wirklich eine ganz andere Form der Kernenergie ermöglicht. Vor allem sind die Sicherheitsrisiken sehr gering. Auch das Problem des Atommülls stellt sich nicht mehr in der bekannten Form. Gemeint sind die Flüssigsalzreaktoren. Wenn diese dazu noch den Thoriumkreislauf verwenden, anstatt Uran, dann können diese Reaktoren auch keine waffenfähigen Spaltprodukte liefern.

Arte hat zum Sicherheitsaspekt eine schöne Beschreibung geliefert: hier.

Solche Art von Kernreaktoren halte ich für eine denkbare Alternative. Die heutige Atomlobby ist gegen diese Reaktorart!

Dazu noch folgende positive Meldung vor einem Jahr, über die europäische Erforschung der Sicherheit von Flüssigkeitsreaktoren: hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment