Montag, 6. Januar 2020
Weitere Belege für Zweifel an Dunkler Energie
Eine weitere Forschungsgruppe hat nun im angesehenen Astrophysical Journal Analysen von Daten vorgelegt, die zuvor als Beleg für Dunkle Energie angesehen wurden, sich nun aber als systematisch fehlerbehaftet herausgestellt haben.

Interessant: Nicht nur kann die Supernova Ia Interpretation als nicht genug aussagekräftig aufgezeigt werden, sondern auch weitere Belege in der kosmischen Hintergrundstrahlung verschwinden im statistischen Rauschen...

Es berichtet phys.org.

Für mich ist diese Erkenntnis in mehrere Hinsicht wichtig.

Zum einen unterstützt die Heim-Theorie keine beschleunigte Expansion und damit keine Dunkle Energie, wie sie bislang angenommen wurde, sondern auch die Stringtheorie hat gezeigt, dass sie nicht mit der bislang verstandenen Dunkle Energie verträglich ist. Auch ist die Methode der Erkenntnisgewinnung und Anerkennung - immerhin gab es dafür 2011 den Nobelpreis - als fragwürdig anzusehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment