Sonntag, 16. August 2020
153 große Fische, die Petrus an Land zieht
Der auferstandene Jesus begegnet einigen Jüngern am See und darauf zieht Petrus 153 große Fische an Land, wie und das Johannesevangelium berichtet.

Dies ist auch prophetisch zu verstehen.

Zum einen verweist diese Stelle auf Ezechiel 47.

Insbesondere finde ich folgenden Wikipedia-Eintrag interessant zu hundertdreiundfüfnzig:

Von Exegeten wird auch darauf hingewiesen, dass bei Ez 47,9–10 EU ein reicher Fischfang zwischen den Orten En Gedi und En Eglajim stattfindet. Der Zahlenwert des Namens „Gedi“ ist 17, der des Namens „Eglajim“ 153.

Wobei ja die 153 wirklich die 17. Dreieckszahl ist.

Zum anderen glaube ich, dass hier die Anzahl der Nachfolger Petri angegeben wird. Wobei 'groß' meint, dass diese Päpste mindestens so lange regierten, wie Jesus selbst lehrte, vom Zeitpunkt seiner Taufe bis zu seiner Himmelfahrt. Ich denke das waren 42 Monate...

... link (1 Kommentar)   ... comment