Freitag, 21. August 2020
Algebraische Topologie hilft zum Durchbruch bei Berechnungen von komplizierten Feynman-Diagrammen
Für die Interaktion von Teilchen werden in der Physik Feynman-Diagramme verwendet, um diese berechnen zu können. Doch diese Diagramme können sehr kompliziert werden, da man in der Quantenmechanik alle möglichen Kollisionen abdecken muss. Dazu verwendet man entsprechende Integrale, doch die genau wichtigen zu wählen, um nicht unendliche Terme zu generieren, erweist sich bislang als äußerst schwierig und limitiert die computergestützten Möglichkeiten.

Nun aber haben theoretische Physiker im Bereich der reinen Mathematik eine Lösung gefunden. Wieder einmal gibt es eine fundamentale Geometrie im Hintergrund, die dabei hilft die nötigen Integrale auszuwählen. Fündig wurden die Physiker dabei in der algebraischen Topologie.

Ausführlich erklärt wird das auf quantamegazine.org.

Dieses neue Instrumentarium verspricht nicht nur eine Berechnungshilfe zu sein, sondern wird auch fundamentale Erkenntnisse im Physikverständnis des Aufbaus unserer Welt mit sich bringen!

... link (0 Kommentare)   ... comment