Mittwoch, 17. August 2016
Totgesagte leben länger
Aufgrund von Negativresultate vom LHC und auch von anderen Experimenten bzgl. der Suche nach neuen Teilchen der Supersymmetrie oder/und der Dunklen Materie meinen einige Forscher die Zeit wäre gekommen, um die Suche nach der neuen Physik in der bisherigen Form aufzugeben (siehe z.B. hier).

Doch davon rate ich dringend ab. So kann im Dezember diesen Jahres beim LHC die Lage schon ganz anders aussehen. Wenn im oben verlinkten Blog-Post gesagt wird, dass z.B. das Stop-Squark bis zu einer Masse von 900 GeV/c2 ausgeschlossen ist, dann stimmt das so nicht. Ich würde da noch genauer hinschauen.

Mein Tipp: Weiter messen und auswerten und die Ergbnisse im Dezember 2016 begutachten. Denke, da wird sich was ergeben...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 16. August 2016
Akustisches Schwarzes Loch mit verschränkter Hawking-Strahlung
Da man nicht in Schwarze Löcher schauen kann, da der Ereignishorizont dies unmöglich macht, kann man Analogsysteme im Labor erzeugen und sehen, wie sich diese verhalten.

Dies hat nun ein israelischer Forscher getan. Er benutzte ein akustisches Analogsystem aus Bose-Einstein-Kondensat und konnte dabei die entsprechende Hawkingstrahlung beobachten. Statt Photonen wurden dafür Phononen gemessen.

Ergebnis: Die Entstehung von verschränkter Hawking-Strahlung wurde nachgewiesen!

Ein absolut wichtiges Resultat für weitere Forschung.

Zum Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 12. August 2016
Proton/Deuteron-Messung offenbart Delle im Standardmodell
Seit Jahren verblüffen unterschiedliche Messmethoden für das Proton die Forscher. Denn für unterschiedliche Methoden (mal mit Elektronen und mal mit Myonen), werden unterschiedliche Radien gemessen. Wie kann das sein? Stimmt eine der beiden Methoden nicht oder hat das andere Ursachen?

Nachdem die Methoden auf ihre Korrektheit überprüft und bestätigt wurden, kam eine Forschergruppe auf die Idee zur Verifizierung nicht nur ein Proton, sondern ein Deuterium zu vermessen. Also ein Proton mit einem Neutron zusammen.

Und siehe da: Wieder gibt es unterschidliche Messresultate und zwar mit einer Signifikanz von über sieben Sigma!

Eventuell ist man hier einer neuen Grundkraft auf der Spur, die zuvor im Standardmodell der Teilchenphysik nicht enthalten ist.

Zum ausführlichen Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 11. August 2016
Chinas Gründungsmythos entspricht der Wahrheit
Die Gründung des Reiches der Mitte, Chinas, basiert auf die Bewältigung einer großen Flutkatastrophe. Dadurch etablierte sich die Xia-Dynastie als die erste Dynastie Chinas.

Das Problem: Man konnte keine historischen Beweise für diese Dynastie finden. Also war diese Sage nur ein Propagandatrick, um den Herrschaftsanspruch zu rechtfertigen?

Nein!

Wie nun Forscher herausfanden, gab es diese große Flut wirklich!

Ein Bericht dazu hier.

Ein Grund mehr, Erzälungen, die als reine Mythen abgetan werden, doch als mögliche historische Wahrheit ernstzunehmen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 10. August 2016
Keine bekannten natürlichen Erklärungen mehr für KIC 8462852
Der Stern KIC 8462852 hat ja aufgrund seiner seltsamen Lichtmuster in den letzten Monaten für Aufsehen gesorgt. Immer neue Studien, die die Ursache für das seltsame Leuchtverhalten des Sterns aufklären sollten, lassen ihn rätselhafter erscheinen. Sogar künstliche Struktur einer weit fortgeschrittenen Zivilisation wurden nicht ausgeschlossen (siehe meinen kurzen Eintrag hier).

Die neueste Studie stützt sich auf Aufnahmen der Kepler-Sonde und schließt nun die letzten bekannten natürlichen Ursachen aus, siehe hier.

Was bedeutet das nun?

Es heißt nicht, dass die sensationelle Erklärungsmöglichkeit einer außerirdischen Zivilisation als einzige übrig bleibt. Auch natürlich Ursachen können noch zutreffen, aber es müssen sehr exotische Ursachen sein. Etwa kosmische Strings oder ein Effekt von Dunkler Materie etc.

Damit ist KIC 8462852 in jedem Fall eine sensationelle Entdeckung!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 9. August 2016
Energie der Blitze nutzen?
Wenn es donnert und blitzt, dann frage ich mich oft, wie man diese urgewaltigen Energiemengen nutzbar machen könnte.

Nun habe ich einen Artikel gefunden, der dieser Frage konkret nachgeht: hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 4. August 2016
Programmierbarer Quantencomputer realisiert
Ein wichtiger Durchbruch im Bereich der Entwicklung eines Quantencomputers wurde erreicht: Die freie Programmierbarkeit.

Zuvor wurden kleine Quantencomputer entwickelt, die nur für einen Algorithmus eingerichtet war, nun konnten die Forscher unterschiedliche Algorithmen flexibel auf eine Quanten-Hardware programmieren.

Zwar ist noch an der Fehlerrate zu arbeiten, aber der prinzipielle Durchbruch ist geschafft.

Meldung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment