Donnerstag, 15. September 2016
Amyloide statt RNA-Welt?
Wie entstand das Leben auf der Erde? Was spielte sich dabei biochemisch ab?

Oft wird dafür die RNA-Welt-Hypothese favorisiert, aber nun haben Forscher der ETH Zürich einen anderen Weg vorgeschlagen: Amyloide.

Was genau diese sind, berichtet folgender Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 14. September 2016
Anorganische Doppelhelix entdeckt
Forscher haben eine anorganische Doppelhelix entdeckt, die man für unterschiedliche Anwendungen verwenden kann. Diese sind Elektronik, Solartechnik und Photokatalyse.

Die Doppelhelix besteht aus zwei Ketten: Eine Kette aus Zinn- und Iod-Atomen bildet die eine, die Phosphor­atome die andere Kette der Doppel­helix. Dadurch ist die Substanz zum einen sehr stabil und zum anderen äußerst flexibel.

Meldung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 8. September 2016
Doch keine ersten Landgänger
Urzeit-Tetrapode Acanthostega wurde als evolutiv erster Landgänger gefeiert und diente daher als Beweis für die Evolutionstheorie.

Nun stellt sich heraus, dass Acanthostega keineswegs an Land gehen konnte, auch nicht die Jungtiere. Damit fehlt wieder das missing link zwischen Land- und Wassertiere. Man war also zu vorschnell...

Mehr Infos dazu u.a. hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 6. September 2016
Großer Erfolg im Kampf gegen Alzheimer
Zum ersten mal gibt es ein Medikament, dass bei Alzheimer-Patienten eine Verbesserung der Symptome eintreten lässt, in dem die Ablagerungen im Gehirn, die Alzheimer verursachen, verringert werden.

Zum Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 5. September 2016
Wichtiges Experiment zur Evolution des Lebens
Auch wenn ich in meinen Beiträgen manchmal sehr evolutionskritisch daher komme, schließlich verlinke ich auch ganz bewusst Intelligent Design und biblische Schöpfungstheorie-Seiten, so bin ich nicht per se gegen artübergreifende Evolution. Nur wenn eine Evolutionstheorie daher kommt, die man dermaßen an sich widersprechende Funde und Experimente interpretativ anpassen kann, dass sie die naturwissenschaftliche Falsifizierbarkeit nicht erfüllt, dann kommt mein Argwohn zum tragen.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch Teilhard de Chardins theistische Evolutionstheorie verlinkt, weil ich auch solchen weitreichenden Modellen noch nicht für ausgeschlossen halte.

Es muss halt weiter ergebnisoffen geforscht werden, in allen Richtungen.

Dies taten nun Forscher und präsentieren ein sehr interessantes Ergebnis, das einen möglichen wichtigen Evolutionsschritt hin zum Leben beschreibt.

Ein englsicher Artikel zeichnet sehr ausführlich das Ergebnis nach: hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 2. September 2016
Wirtschaftsnobelpreisträger Reinhard Selten ist tot
Der promovierte Mathematiker und zusammen mit u.a. John Nash mit dem Wirtschafts-Nobelpreis für seine Beiträge zur Spieltheorie ausgezeichnete Reinhard Selten ist gestorben.

Meldung hier

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 1. September 2016
Früheste Lebenszeichen auf der Erde
Sehr interessant ist die Frage, ab wann es auf der Erde die ersten Organismen gab. Forscher haben nun Fossilien gefunden, die von einstigen Einzellern hinterlassen wurden. Die radiometrische Datierung der zugehörigen Erdschicht beträgt 3,7 Mrd. Jahre. Würde mich persönlich nicht wundern, wenn man sogar noch frühere Lebenszeichen findet.

Selbstverständlich hat das alles auch Auswirkungen auf die Frage frühesten Lebens auf anderen Himmelskörpern, z.B. dem Mars.

Zum Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment