Freitag, 14. Oktober 2016
Lernende Netze mit flexiblem Gedächtnis
Was lernende Netze drauf haben, hat sich unlängst mit der KI AlphaGo gezeigt.

Nun wurde eine solche KI mit einem flexiblem wiederum lernfähigem Gedächtnis erweitert.

Damit wurde die Präzision der KI erheblich erhöht.

Genauerers findet sich hier.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 13. Oktober 2016
Zwischenbilanz zur Suche nach 'neuer' Physik
Warum ist das Standardmodell der Teilchenphysik, das eigentlich nur ein Provisorium darstellt, so erfolgreich? Warum lässt die Entdeckung exotischer Verhaltensweisen im Teilchenzoo auf sich warten?

Einen interessanten Übersichtsartikel dazu, findet man auf wissenschaft-online.de hier.

Nach meinem Geschmack fehlt im Artikel nur der Hinweis darauf, dass es eigentlich schon eine Entdeckung jenseits des Standardmodells gibt: Neutrino-Oszillation! (siehe dazu diese Meldung hier)

Dafür gab es letztes Jahr immerhin den Nobelpreis.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 11. Oktober 2016
Illegale Primzahlen
Ja, sowas kann es geben: Illegale Primzahlen!

Wie das?

Erklärung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 6. Oktober 2016
Chemie-Nobelpreis: Molekulare Maschinen
Drei Pioniere auf dem Gebiet der Entwicklung molekularer Maschinen wurden mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet. Diese Forschung revolutionierte die Entwicklung von Nano-Maschinen und wird noch sehr weitreichende Früchte tragen.

Artikel dazu hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 5. Oktober 2016
Physik-Nobelpreis: Exotische Materiezustände für Oberflächen
Gestern wurde der Physik-Nobelpreis vergeben für sehr wichtige und nachhaltige Durchbrüche bei der Erforschung der topologischen Quantenphysik. Es hat eine ganze Weil gedauert bis ein verständlicher und zugleich tiefgehender Artikel in deutscher Sprache zu den Hintergründen der Arbeit erschienen ist.

Nun habe ich einen gefunden: hier.

Finde es jedenfalls bemerkenswert, dass Konzepte der reinen Mathematik, wie jene der Topologie, eine Entsprechung in der Natur haben!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. Oktober 2016
Medizin-Nobelpreis: Müllabfuhr der Zelle erforscht
Für bahnbrechende Enthüllung der sog. Müllabfuhr der Zelle ist ein Forscher mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet worden, wie gestern bekanntgegeben wurde.

Die Erforschung solcher Zellprozesse ist sehr wichtig und kann in der Tat für eine Reihe von Krankheiten wichtig sein.

Zur Meldung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 30. September 2016
Jungfernflug eines Elektro-Flugzeuges
Eine Weltneuheit mit dem Jungfernflug eines viersitzigen Flugzeuges mit Brennstoffzellen-Antrieb gelang Forschern aus Deutschland.

Auch wenn das Flugzeug selbst äußerlich nichts sensationelles zu bieten vermag, so ist dies ganz sicher ein großer Schritt hin zur Elektronmobilität in der Luftfahrt!

Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment