Freitag, 20. Januar 2017
Graphen-Isomorphie-Bestimmung ist quasipolynomial
Nun ist es sicher: Die Bestimmung ob zwei Graphen zueinander isomorph sind ist wirklich quasi-polynomial-

Habe bei der ersten Meldung vor einem Jahr hier berichtet.

Dann wurde Anfang des Jahres ein Fehler gefunden, der nun aber sicher korrigiert werden konnte. Damit ist der Beweis sicher.

Siehe hier.

Ein enorm wichtiges Ergebnis!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 18. Januar 2017
Volocopter
Die Entwicklung der eTaxis - Drohnen die Menschen automatisch befördern - schreitet voran.

Ein interessanter Bericht dazu hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 17. Januar 2017
Der Mann hinter AlphaGo
Seine Software brachte AlphaGo den Sieg und er will die ultimative KI entwickeln: Demis Hassabis.

Hintergrundbericht hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 16. Januar 2017
SpaceX meldet sich erfolgreich mit Start und Landung zurück
SpaceX ist nach der Zwangspause wegen einer Explosion im September 2016 wieder in die operativen Phase zurückgekehrt.

Eine Falcon 9 brachte zehn Satelliten in den Orbit und die Erststufe konnte sicher auf einem Schiff landen.

Nun können wir dieses Jahr auch auf mehr hoffen: Der ertsmalige Start einer Falcon Heavy!

Meldung und Hintergründe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 13. Januar 2017
AlphaGo siegt weiter
Als letztes Jahr die künstliche Intelligenz AlphaGo im Brettspiel Go den Weltmeister mit 4 zu 1 besiegte, war die Sensation perfekt. Doch haben die Entwickler noch nicht genug:

Auf einer Online-Plattform liessen sie eine weiter verbesserte Version unter Pseudonym gegen andere Spitzenspieler antreten, unter anderem gegen den amtierenden Weltranglistenersten. Und wieder gewann AlphaGo.

Zur Meldung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. Januar 2017
Seminar zur IUT von Shinichi Mochizuki
Vom 16. bis 20. Januar soll es ein Seminar über die Interuniversale Teichmüller Theorie von Mochizuki geben. Im Rahmen diese Theorie soll auch die abc Vermutung und auch die Riemann-Vermutung beweisbar sein.

Im Seminar, das in Nottingham stattfindet geht es aber um Grundlagen der Theorie sowie um Schlüsselaspekte. Gerüchten zufolge wird ein echter Durchbruch im Verständins der Theorie erwartet.

Ankündigung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 9. Januar 2017
Rogue One: A Star Wars Story
Endlich konnte ich gestern den Film Rogue One: A Star Wars Story sehen. Echt super klasse. War sehr gut gemacht. Will nicht zuviel erzählen, um nicht zu spoilern.

Doch wenn Du ein Star Wars Fan bist, dann schau ihn Dir an!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment