Mittwoch, 19. April 2017
Gaußsche Korrelationsungleichung bewiesen!
Ein emeritierter Mathe-Professor hat die Gaußsche Korrelationsungleichung bewiesen!

Dabei ist nicht nur die Tatsache an sich bemerkenswert, sondern auch, dass er es mit elementaren Methoden geschafft hat, was die Experten zuvor ausschlossen. Deshalb brauchte es etwas, bevor sein Beweis ernst genommen wurde.

Mehr dazu hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. April 2017
Sankt Petersburg
Einfach nur traurig.

In tiefer Anteilnahme...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 3. April 2017
Periodenzahlen und Quantenphysik
Was sind Periodenzahlen und was haben sie mit der Quantenphysik zu tun?

Ein Zeit-Artikel gibt Auskunft: hier

Es geht also nicht um eine Periode einer Dezimalzahl.

Für mathematisch vorgebildete Leute empfehle ich zum Einstieg das hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 22. März 2017
Abelpreis für Wavelet-Analyse
Der diesjährige Abelpreis geht an Yves Meyer für seine Wavelet-Analyse.

Mehr dazu hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 14. März 2017
Zeitkristall
Forscher haben Zeitkristalle konstruiert.

Um was es sich dabei handelt, klärt folgendes Interview hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 8. März 2017
Finalistinnen für eine deutsche Astronautin im All
Passend zum Weltfrauentag mal ein Artikel über aussichtsreiche Kandidatinnen für die erste deutsche Astronautin im All. Da es eine private Kampagne ist, werden Spenden gesucht.

Zum Artikel hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 28. Februar 2017
SpaceX: Crew Ende 2018 zum Mond!
SpaceX will unabhängig von der NASA 2018 eine Crew zum Mond schicken, ohne Landung. Ich sehe da einen Zusammenhang dieser Ankündigung mit der Anfrage der Trump-Administration an die NASA Orion schon früher als geplant bemannt zum Mond zu schicken, was die NASA vermutlich verneinen wird. SpaceX springt in die Breche. Auch wenn ich vermute, dass es erst 2019 wird, was immer noch schnell wäre...

Zur Meldung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment