Mittwoch, 1. November 2017
Zehnfache Fusionsenergie durch schwere Quarks
Kernfusion sollte die stärkste Energieausbeute erzielen, so sie dann dereinst technisch umgesetzt wird.

Nun haben Forscher in einer theoretischen Studie berechnet, dass man die Menge der Fusionsenergie um das zehnfache erhöhen kann, wenn man erst kürzlich entdeckte schwere Baryonen verwendet.

Ausführlich erklärt hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 25. Oktober 2017
Wichtiger Beweis zur Gleichheit von Unendlichkeiten
Es gibt verschiedene Mächtigkeiten von Unendlichkeiten. Zu diesem Thema ist Mathematikern ein wichtiger Beweis gelungen, der wieder einmal unterschiedliche Bereiche der Mathematik verbindet und auf weitere Erkenntnisse hoffen lässt.

Ein sehr interessanter Artikel erklärt ausführlich und gut verständlich um was es bei dem Beweis geht: hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 21. Oktober 2017
Riesige Mondhöhle entdeckt
Die Radardaten der japanischen Mondsonde Selene offenbarten nun eine riesige Höhle auf dem Mond.

Solch ein Fund ist in mehrere Hinsicht hochinteressant. Ein Aspekt dabei ist die mögliche Verwendung als geschützter Ort einer Mondstation, da eine solche Mondhöhle vor kosmischer Strahlung und Temperaturextremen schützt.

Die Höhle ist ca. 50 km lang und 100 m breit.

Zur Meldung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 16. Oktober 2017
Gravitationswellen aus Neutronensternen-Verschmelzung
Ein schöner Erfolg - wenn auch keine Sensation - für die junge Gravitationswellenastronomie ist der erstmalige Nachweis von verschmelzenden Neutronensternen.

Selbstverständlich ist es bemerkenswert, dass auch im gesamten Spektrum elektromagnetischer Wellen eine Entsprechung gefunden werden konnte. Dennoch gibt es hier noch viel zu überprüfen.

Ein Bericht dazu hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 13. Oktober 2017
Trailer zu Die letzten Jedi
Einfach super! Für mich der beste Star Wars Trailer aller Filme bislang.

Mehr dazu hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 6. Oktober 2017
Keine Alien-Konstruktion um KIC 8462852
Neueste Messungen haben gezeigt, dass es sich bei den Helligkeitsschwankungen von KIC 8462852 nicht um Anzeichen einer Alien Megastruktur handeln kann. Auch wenn noch nicht alle Fragen gelöst wurden, so ist doch eindeutig, dass das rätselhafte Abdimmen bei verschiedenen Wellenlängen unterschiedlich ausfällt. Das ist mit einer Dyson-Mega-Konstruktion nicht vereinbar.

Bericht dazu hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 5. Oktober 2017
Rückkehr zum Mond
Wie die Menschheit zum Mond zurückkehrt erläutert in einem Interview Thomas Reiter hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment