Mittwoch, 7. Februar 2018
Game of Thrones meets Star Wars
Die Macher von Game of Thrones werden eine neue Star Wars Filmreihe schreiben und produzieren.

Man darf gespannt sein!

Meldung von Star Wars Union.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 7. Februar 2018
SpaceX startet erfolgreich Falcon Heavy
Der Start der aktuell schubstärksten Rakete der Welt, der Falcon Heavy von der Firma SpaceX, ist geglückt. Die Rakete bringt ein Tesla Elektro-Auto zum Mars. Ein inspirierender Test.

Gratulation!!!


Quelle: SpaceX

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 2. Februar 2018
Stabile Big Bounce Theorie entwickelt
Die Idee, dass unser Universum ein zyklisches Universum ist, in dem sich also Kontraktion und Expansion abwechseln, ist nicht neu, doch mangelte es stets an einer stabilen Lösung, die mit den Beobachtungen korrespondiert.

Diese haben nun drei Forscher gefunden. Ihre Theorie wurden nach bestandenem peer review zur Veröffentlichung im Fachjournal Physical Review D freigegeben.

Ich verlinke mal die Version im arxiv.org.

Auch wenn ich kein Big Bounce Verfechter bin, so finde ich ein solches Resultat wichtig, weil es wieder einmal zeigt, dass es immer Schlupflöcher geben kann, um ein ganz anderes Modell der Wirklichkeit zu entwickeln, das alle bisherigen Beobachtungen auch abzudecken in der Lage ist.

Das vorliegende Modell finde ich sehr elegant, weil es einen wunderschönen Bounce Mechanismus parat hat: Es verwendet das Gödelsche Modell eines rotierende Universums. Da eine solche Rotation aber für unsere vierdimensionale Raumzeit nicht den Beobachtungen entspricht, braucht man nur drei weitere kompakte Extra-Dimensionen anzunehmen, die dann für sich gesehen rotieren. Dies liefert dann den Bounce ohne Singularitäten.

Ganz nebenbei zeigen die Forscher auch, dass in einem solchen Universum passierbare Wurmlöcher existieren und zusätzlich wird das Problem der kosmologischen Konstante gelöst.

Wirklich beeindruckend!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 1. Februar 2018
Mini-Galaxien halten sich nicht an das Standardmodell der Kosmologie
Wieder gibt es eine Entdeckung, die das Standardmodell der Kosmologie infrage stellt. Sicher sind noch weitere Beobachtungen nötig, doch für einen ersten Hinweis langt es allemal.

Siehe auf pro-physik.de.

Update 3.2.2018:

Dazu mit dem Entdecker ein Interview auf weltderphysik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 27. Januar 2018
Klimawandel nicht vom Menschen verursacht
Selbstverständlich gibt es einen Klimawandel. Die Frage ist aber, ob ursächlich der Mensch dafür verantwortlich ist.

Ein Experte äußert dahingehend seine sehr gut begründeten Zweifel, die ich auch nach Überprüfung nicht widerlegen kann. Siehe u. a. hier.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Freitag, 26. Januar 2018
Homo Sapiens schon viel früher im Nahen Osten
Die Story ist bekannt: Der moderne Mensch soll im Süden Afrikas mit einer Wanderung angefangen und so die ganze Welt besiedelt haben. Gestützt auf entsprechende Funde wurde so räumlich wie auch zeitlich eine Wanderungskarte rekonstruiert.

Doch in den letzten drei Jahren häuften sich Funde, die die bislang geltende Annahme über die Evolution des modernen Menschen infrage stellen.

Nun wurde im Nahen Osten Knochen des Homo Sapiens gefunden, die den zeitlichen Rahmen erheblich sprengen und meiner Meinung nach Anlass geben die gesamte Wanderungsbewegung des Homo Sapiens zu überdenken.

Dazu ein Bericht hier.

Würde mich nicht wundern, wenn weitere Funde auftauchen, die die Wiege der Menschheit nicht in Afrika sondern im Nahen Osten verorten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 23. Januar 2018
Verlust von Zuma nicht durch SpaceX verursacht
Ein sehr geheimer Satellit der US Air Force, genannt Zuma, ging am 7. Januar nach einem offensichtlich gelungenen Start einer SpaceX-Falcon 9, deren erste Stufe wieder landete, irgendwie verloren.

Nun bestätigte die US Air Force ihr Vertrauen in SpaceX, so dass damit klar ist, dass SpaceX keine Schuld an den Verlust trägt. Dies berichtet space.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment