Dienstag, 13. März 2018
SpaceX: Erste Test-Starts der BFR bereits 2019
Wie Elon Musk, der CEO von SpaceX, in einem Interview mitteilte, macht die Entwicklung der BFR - Big Falcon Rocket - so gute Fortschritte, dass sie erste Test-Starts bereits nächstes Jahr durchführen wollen.

Die BFR ist jenes Raumfahrzeug mit dem SpaceX Menschen zum Mars fliegen möchte.

Quelle: space.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 11. März 2018
Video: Nochmal zum aktuellem Rätsel der Dunklen Materie


Anmerkung: Im Video macht Herr Gaßner darauf aufmerksam, dass er aufgrund theoretischer Berechnung ausschließt, dass es sterile Neutrinos gibt. Mittlerweile gibt es aber Modelle, die zeigen, dass es hierfür ein Schlupfloch gibt (siehe auch hier und hier).

Update:

Nun wird die Überprüfung, ob sterile Neutrinos zumindest ein Teil der Dunklen Materie ausmachen, mit der höchsten Förderung des Europäischem Forschungsrates der EU ausgestattet. Fast 2 Millionen Euro! Dies berichtet astronews.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 10. März 2018
Video: Wo sind die Aliens?
Harald Lesch hat dazu interessante Gedanken:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 7. März 2018
Experiment zum Test der Quantennatur der Gravitation
Gravitationswellen wurden mittlerweile erfolgreich nachgewiesen. Aber wie sieht es mit der Teilchennatur der Gravitation aus?

Da die Gravitationskraft sehr schwach ist, kommt eine direkte Detektion von Gravitonen nicht infrage.

Nun aber haben Forscher in mehreren Abhandlungen ein Experiment erdacht, das - sofern vorhanden - indirekt aber eindeutig die Quantennatur der Gravitation nachweisen kann.

Es wurde die prinzipielle Machbarkeit gezeigt, auch wenn der experimentelle Nachweis technisch sehr herausfordernd ist.

Ausführlich beschrieben auf quantamagazine.org.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 6. März 2018
Bislang größter Quantencomputer mit 72 QBits
Google hat den bislang größten Quantencomputer vorgestellt. Auch wenn sich 72 QBits als erstmal nicht viel anhört, so ist das doch ein gewaltiger Schritt zur Quantenüberlegenheit.

Was damit gemeint ist beschreibt spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 2. März 2018
Erste Sterne beleuchten Wirkung Dunkler Materie
Zum ersten Mal konnte die Strahlung der frühen Sterne im Universum, im Standardmodell etwa 180 Millionen Jahre nach dem Urknall, detektiert werden.

Die Signatur dieser UV-Strahlungsspektren zeigt aber auch noch etwas ganz anderes: Sehr wahrscheinlich den Einfluss der Dunklen Materie als einen exotischen Abkühlungsprozess des Wasserstoffgases. Bislang wird die Dunkle Materie nur aufgrund der Gravitationswirkung wahrgenommen.

Aufgrund der Signalstärke kann man sogar eine Massenabschätzung der Dunkle Materie Teilchen vornehmen. Es kann nicht schwerer sein als einige Protonenmassen und widerspricht damit der Annahme von WIMPs. Jedoch passt das einmal mehr sehr gut zu den von mir favorisierten sterilen Neutrinos.

Immerhin ist die Entdeckung so bedeutsam, dass sie mit zwei Abhandlungen in der angesehenen Fachzeitschrift Nature zur Publikation angenommen wurde.

Ausführlich schreibt darüber u. a. pro-physik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 28. Februar 2018
Hardware für neuronale Netze: Memtransistoren
Um neuronale Netze nicht nur zu simulieren oder mit herkömmlichen Chips zu steuern, braucht es neue Bauteile, die optimiert auf die neuronale Struktur entsprechende Aufgaben übernehmen können.

Das Ergebnis einer solchen Entwicklung sind die Memtransistoren, die der Funktionsweise einer Gehirnzelle nachempfunden ist.

Ausführlich berichtet darüber weltderphysik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment