Montag, 16. April 2018
Schatz auf Rügen entdeckt
Ein Schatz, dessen Stücke das Ende der Wickingerzeit belegen, wurde auf Rügen entdeckt.

Ein historisch sehr interessanter Fund.

Dies berichtet n-tv.de.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. April 2018
Burkhard Heims Syntrometrische Maximentelezentrik
Wer sich mit der aspektsbezogenen multidimensionalen Logik Burkhard Heims beschäftigen möchte, der hat nun Zugang zu einem freien Download zu B. Heims Buch Syntrometrische Maximentelezentrik.

Der Leser sei gewarnt, das ist keine leichte Kost und auch für den studierten Logiker herausfordernd. Aber es lohnt sich!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 10. April 2018
Frisches Gemüse in der Antarktis
Ein Experiment in der Antarktis wurde von deutschen Forschern erfolgreich zum Abschluss gebracht. In einer abgeschlossenen Anlage konnte frisches Gemüse gezüchtet werden.

Dieser Erfolg ist wichtig für spätere Basen auf dem Mond oder dem Mars.

Es berichtet astronews.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 9. April 2018
SpaceX: BFR macht Fortschritte
In der Entwicklung der neuen SpaceX Mars-Rakete BFR konnte einmal mehr Fortschritt gemeldet werden. Auch wenn der verlinkte Artikel eher skeptisch ist, finde ich, dass SpaceX im Zeitplan liegt.

Artikel in arstechnica.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 4. April 2018
Indizien für Mikroben in Venus-Atmosphäre
Neueste Studien zeigen, dass es in der Venus-Atmosphäre auch heute noch Mikroben geben kann, wie auch entsprechende Beobachtungen Möglichkeiten dazu aufzeigen. Obwohl dies mehr als bloße Spekulationen sind, können diese ersten Indizien nur mit einer neuen Venus-Mission geklärt werden.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 3. April 2018
13-jähriger gewinnt starkes Schach-Turnier
Das jüngste deutsche Schachtalent Vincent Keymer hat mit nur 13 Jahren ein offenes Schachturnier gewonnen, das sehr stark mit Großmeistern besetzt war.

Mit acht Punkten aus neun Runden erzielte er seine erste Großmeisternorm und besiegte bei seinem Turniersieg gleich auch mehrere Großmeister.

Vincent Keymer ist bislang Deutschlands jüngster Internationaler Meister des Schachs und es ist wahrscheinlich, dass er bis Ende nächstes Jahr wohl auch seinen Großmeister-Titel erwerben wird.

Über den weiteren schachlichen Weg dieses Ausnahmetalentes darf man gespannt sein.

Dazu auch ein Beitrag auf faz.net

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 31. März 2018
Twistor Theorie macht große Fortschritte hin zur Quantengravitation
Die Twistor Theorie ist ein geniales Werkzeug der Mathematik, begründet von Roger Penrose.

Es sind in der Vergangenheit Methoden der Twistor Theorie in Bereiche der String Theorie nutzbringend verwendet worden.

Nun aber wurde sie erfolgreich mit dem Holografischen Prinzip der M-Theorie verknüpft, was einen großen Durchbruch bedeutet. Dies berichtet phys.org.

... link (0 Kommentare)   ... comment