Montag, 6. August 2018
Hiroshima
Zum Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima eine Dokumentation:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Fakten zur Ausdehnung des Universums
Habe einen interessanten Beitrag gefunden, der mit einigen Missverständnissen bezüglich der Ausdehnung des Universums aufräumt.

Siehe auf wissenschaft.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 4. August 2018
Schisma in äthiopisch-orthodoxer Kirche beendet
Dazu habe ich einen ausführlichen Blog-Beitrag mit Hintergrundwissen für die prophetische Endzeit geschrieben.

Zu finden auf kraljicamira.blogger.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 3. August 2018
100 Jahre Emmy Noether Theorem
Eine der wichtigsten mathematisch-physikalischen Arbeiten stammt von Emmy Noether. Ohne ihre Ergebnisse ist die heutige Physik nicht denkbar.

Es berichtet pro-physik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 2. August 2018
Papst ändert Katechismus zur Todesstrafe
Nun ist es kirchenamtlich: Die Todesstrafe ist immer unzulässig.

Dies steht ab sofort im Katechismus der katholische Kirche.

Es berichtet katholisch.de.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 1. August 2018
Fields-Medaille für Peter Scholze
Den sehr bedeutenden Mathematikpreis erhielt nun Peter Scholze für seine Einführung der Perfektoiden Räume.

Obwohl die Fields-Medaille sehr sehr bedeutend ist und ihre Preisträger ebenso herausragende Leistungen in der Mathematik vollbrachten, so ist dieser Preis nicht der inoffizielle Nobelpreis der Mathematik. Denn der Nobelpreis kennt keine Altersbegrenzung, die Fields-Medaille schon.

Der Mathepreis, der mit dem Nobelpreis gleichzusetzen wäre, ist der Abel-Preis.

Doch zurück zur eigentlichen Meldung.

Peter Scholze hat zurecht diesen Preis erhalten. Gratulation!

Zur Meldung hier.

Update:

Ausführlich auf deutsch auf zeit.de.

Update2:

Sehr ausführlich auf spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 31. Juli 2018
Keine Erklärung für Olivenöl-Tränen eine Marienstatue in USA
Eine Bronzestatue weint Olivenöl-Tränen. Natürlich denkt man da an einen üblen Trick. Doch den konnte man nicht finden.

Es berichtet katholisch.de.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Montag, 30. Juli 2018
Primzahlformel von Andrica
Diese Formel ist sehr einfach, aber bislang unbewiesen.

Siehe dazu auf spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment