Freitag, 9. November 2018
Systeme aus vielen Quanten zeigen komplexes Verhalten
In Systemen aus vielen Quantenteilchen haben Forscher Hinweise auf eine universelle Dynamik gefunden. Dies fern des Gleichgewichtszustandes, wie es beim Urknall der Fall gewesen ist.

Dazu ein Interview auf weltderphysik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 8. November 2018
Hat uns eine Alien-Sonde besucht?


... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 7. November 2018
Stabiles Klima auf Kepler-186f

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 6. November 2018
Hubble-Lemaitre-Gesetz
Nun bekommt auch Georges Lemaitre seine verdiente Ehrung bezüglich seiner Entdeckung der Ausdehnung des Universums. Schließlich war er es, dem es zuerst auffiel.

Doch der belgische Priester war zu bescheiden, um entsprechende Ehrungen einzufordern.

Es berichtet katholisch.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 5. November 2018
SpaceX: Starman jenseits des Mars

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 3. November 2018
Nachtrag zum Chemie-Nobelpreis 2018
Während ich die anderen Nobelpreise dieses Jahr hier erwähnte, tat ich es bei den Chemie-Nobelpreisträgern dieses Jahr nicht.

Der Grund: Ich fand die prämierte Arbeit zwar äußerst interessant, aber was darüber gesagt wurde in der Mainstreampresse zumindest für irreführend.

Also wollte ich bei Zeit und Gelegenheit meine Meinung dazu ausführlich darlegen.

Dies brauche ich nicht mehr, da dies nun andere sehr schön erledigt haben. Sie auf genesisnet.info.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 2. November 2018
Schach: Deutsches Supertalent Vincent Keymer über 2500 ELO!
Vincent Keymer hat einen wichtigen Meilenstein geschafft. Er konnte im letzten Monat seine Spielstärke auf über 2500 Elo steigern und wird nun im November auf der offizielen FIDE Liste mit 2502 Elo-Punkte gelistet.

Das ist wichtig für den Titel des Großmeisters.

Eine Voraussetzung für die Verleihung des Titels ist, dass man mindestens einmal im Leben die 2500 Elo-Punkte geschafft hat. Dies ist nun im Alter von 13 Jahren gelungen (Geburtstag 15.November 2004). Herzliche Gratulation!!!

Nun benötigt er noch in einem Turnier die Erreichung seiner dritten GM-Norm. Ich denke, das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Meiner Meinung nach hat Vincent Keymer das Potential unter den Top Ten der Weltrangliste zu kommen, wenn er so weitermacht. Alle bisherigen Weltmeister haben in diesem jungen Alter ähnliche Erfolge erzielen können, wie er jetzt...

... link (0 Kommentare)   ... comment