Samstag, 19. Januar 2019
163 - Heegner Zahlen

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 18. Januar 2019
Anzahl der Kollisionen entspricht π
Wirklich wahr:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 18. Januar 2019
Hochtemperatur-Supraleitung
Erstmals Supraleitung schon bei -13° Celsius. Zwar braucht es noch großen Druck, aber dass kann später ersetzt werden. Die Richtung für weitere Forschungen ist damit geebnet!

Es berichtet spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 16. Januar 2019
Durchbruch in Krebstherapie durch Super-KI
Künstliche Intelligenz hat in der Medizin einen Durchbruch in der Krebstherapie gebracht:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 15. Januar 2019
Dramatische Veränderungen am Erdmagnetfeld rätselhaft
Viel dramatischer als alle bisherigen Modelle zum Erdmagnetfeld wandert, ja springt, der magnetische Nordpol.

Dies führt zu Anomalien und ist bislang rätselhaft für die Forscher.

Zwar sind Veränderungen des Erdmagnetfeldes in der Erdgeschichte gut dokumentiert. Doch was zur Zeit passiert sprengt alle Erwartungen.

Einen Hintergrundbericht liefert dazu spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 14. Januar 2019
Phagen als Antibiotika-Ersatz?
Habe eine interessante Artikel-Serie gefunden, die eine Alternative zu den Antibiotika thematisiert.

Es geht um besondere Viren, sogenannte Phagen.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 12. Januar 2019
p-adische Zahlen, String-Gravitation und Riemannsche Vermutung
Eine sehr interessante Abhandlung verbindet die mathematische p-adische Zahlentheorie mit der stringtheoretischen Gravitation und den nichttrivialen Nullstellen der Riemannschen Vermutung.

Wieder zeigt sich, dass rein zahlentheoretische Strukturen physikalische Entsprechungen haben.

Zum Preprint auf arxiv.org.

... link (0 Kommentare)   ... comment