Montag, 11. März 2019
Möbius-Bänder und die Unendlichkeit
Es gibt keine überabzählbar unendlich vielen Möbius-Bänder in einem unbegrenztem 3D-Raum: spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 9. März 2019
Phagen als Antibiotika-Ersatz? II

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 8. März 2019
SpaceX: Dragon Crew Kapsel erfolgreich gewassert
Der Demo Test ist erfolgreich abgeschlossen.

Nun ist die Crew Dragon Kapsel gewassert. Ein wichtiger Meilenstein wurde geschafft.

Es berichtet space.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. März 2019
Anti-Laser experimentell verwirklicht
Zuvor theoretisch erdacht, nun auch experimentell bestätigt: Der Anti-Laser!

Was es genau damit auf sich hat berichtet pro-physik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. März 2019
Schallwellen wechselwirken mit Gravitation
Ein wirklich sehr interessantes und wichtiges Ergebnis haben nun Forscher erzielt: Schallwellen wechselwirken mit Gravitation. Schallwellen selbst sind demnach Träger von Masse, sog. Schallmasse.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 5. März 2019
Mars: Rammsonde des DLR bohrt sich in den Boden
Nun hat auch die deutsche Rammsonde von Insight ihre Arbeit aufgenommen und bohrt sich in den Marsboden ein.

Es berichtet astronews.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 2. März 2019
SpaceX: Teststart der Crew Dragon erfolgreich
SpaceX hat zum ersten mal eine Raumkapsel gestartet, die für astronautische Mission konstruiert ist. Da es ein erster Test war, waren noch keine Menschen an Bord.

Aber der Start war erfolgreich. Morgen soll bereits das Andocken an der ISS erfolgen.

Es berichtet space.com.

Update 03.03.2019:

Nun ist Crew Dragon erfolgreich angedockt und wurde auch schon von den Astronauten betreten.

... link (0 Kommentare)   ... comment