Mittwoch, 10. April 2019
Erstes Foto eines Schwarzen Lochs

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 10. April 2019
Sonnenfinsternis auf dem Mars
Der Marsrover Curiosity fotografierte eine Sonnenfinsternis, verursacht durch den Marsmond Phobos.

Dies konnte nur eine teilweise Verfinsterung sein, wie fast überall im Sonnensystem. Außer die Erde ist eine Ausnahme. Nur mit dem System Erde-Erdmond ist eine totale Sonnenfinsternis, wo die Mondscheibe exakt die Sonnenscheibe verfinstert, möglich.

Über die Phobos-Verfinsterung der Sonne berichtet spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 4. April 2019
Dunkle Materie besteht nicht aus Schwarzen Löchern
Eine Idee besteht darin, dass Dunkle Materie aus primordialen Schwarzen Löchern besteht.

Doch dies konnte nun ausgeschlossen werden!

Es berichtet pro-physik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 3. April 2019
Oumuamua: Unabhägige Studie bestätigt Form und neue Herkunft
Der interstellare Besucher Oumuamua macht wieder Schlagzeilen und ich habe überprüft, dass das kein Aprilscherz ist.

Die Form eines Sonnensegels konnte aufgrund der Daten als sehr wahrscheinlich bestätigt werden und als Herkunft wurde nun das Siebengestirn im Sternbild Stier bestimmt, nach einer neuen unabhängigen Studie von Thomas M. Eubanks im angesehenen Fachjournal Astrophysical Journal Letters.

Sollte es sich wirklich um eine Sonde handeln, sollte ein ganzer Schwarm zu erwarten sein und weitere solcher Objekte von den Plejaden bei uns demnächst eintreffen...

Es berichtet spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 29. März 2019
Welche drei Kuben haben als Summe 33?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 28. März 2019
Indizien für Pilze und Flechten auf dem Mars!!!
Kein vorgezogener Aprilscherz.

In einem peer review begutachteten Fachartikel legen Forscher Indizien für pilz- und flechtenartige Strukturen auf Fotos von den Rovern Opportunity und Curiosity vor. Selbst Wachstumsprozesse konnten so dokumentiert werden!

Der Fachartikel auf Journal of Astrobiology and Space Science Reviews.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 27. März 2019
Organismen überleben 18 Monate im offenem Weltraum
Die Auswertung von Proben an der Außenwand der ISS haben den Nachweis erbracht: Manche irdische Organismen überstehen und gedeihen selbst im offenem Weltraum.

Dies erhöht die Lebensfähigkeit von Mikroben z.B. auf dem Mars enorm.

Es berichtet astronews.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment