Samstag, 9. November 2019
Zweifel an Gravitationswellen-Messungen
Sabine Hossenfelder, eine theoretische Physikerin mit sehr interessanten Ideen mit Querdenkerin-Format, zeigt substanzielle Zweifel an den bisherigen Interpretationen der Gravitationswellen-Messungen auf.

Sie berichtet auf heise.de.

Sehr bedeutsam halte ich die Erwähnung der sogenannten Glitches. Dies müssen nicht einmal Messfehler sein, sondern können exotische Anomalien von Gravitationswellen sein, die bislang unbekannte Ursachen haben kann. Mir würden einige Kandidaten jenseits Schwarzer Löcher oder Neutronensterne einfallen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. November 2019
Vortrag über Zeit

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 4. November 2019
Hawking-Strahlung im System aus einem Bose-Einstein-Kondensat

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 2. November 2019
Schach960: Wesley So Weltmeister
Im Schach960 gibt 960 verschiedene mögliche Anfangsstellungen der Figuren, die vor einer Partie ausgelost werden. Da diese Schach-Variante von Bobby Fischer vorgeschlagen wurde, wird im Englischen diese Variante auch Fischer Random Schach genannt.

Bis auf die angepassten Rochade-Regeln sind sonst alle Regeln wir beim üblichen Schach gültig.

Der offizielle FIDE Schach960 Weltmeister ist der US-Amerikaner Wesley So in einem Finalkampf gegen Magnus Carlsen geworden. Und das in überwältigender Manier.

Gratulation!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 30. Oktober 2019
Batterien als CO2 Fänger
Forscher präsentieren eine Batterie, die in der Lage ist CO2 zu fangen.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 26. Oktober 2019
Schach: Vincent Keymer mit 14 Jahren jüngster deutscher Großmeister aller Zeiten!!!
Ja, er hat es geschafft!!!



Und auf chess24.com.

Herzliche Gratulation!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Regenwolken in Exo-Planeten Atmosphäre
Wasser-Regenwolken in einer Atmosphäre eines Exo-Planeten nachgewiesen:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 24. Oktober 2019
Doch nicht unmöglich: Stabile Form des Plutonium entdeckt
Was zuvor nach der Theorie und den Lehrbüchern für unmöglich gehalten wurde, ist jetzt bestätigt:

Es wurde eine stabile Form des Plutonium entdeckt!!!

Es berichtet scinexx.de.

Das hat natürlich weitreichende Folgen und ich bin gespannt, ob man ähnliches auch für andere instabile Elemente entdecken wird...

... link (0 Kommentare)   ... comment