Samstag, 14. Dezember 2019
Newton Identitäten


Interessant für physikalische Anwendung bzgl. Raumdimensionen.

Eine Frage lautet:

Gibt es für x,y,z weitere gleichlautende ganzzahlige Exponenten n, so dass die Summe wieder eine ganze Zahl wird unter der im Video gegebenen Bedingungen für die Exponenten n=1,2,3 ?

Also

x1+y1+z1=1

x2+y2+z2=2

x3+y3+z3=3



x5+y5+z5=6

aber

x4+y4+z4= 25/6

Gibt es also weitere Exponenten mit ganzzahliger Summe?

Update:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist

x6+y6+z6= 103/12

Update2:

x7+y7+z7= 221/18

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. Dezember 2019
Doch überschüssige Gammastrahlung von Dunkler Materie im Zentrum der Milchstrasse?
Im Jahre 2015 wurden statistische Analysen veröffentlicht die besagten, dass die Gammastrahlung aus dem Zentrum der Milchstrasse nicht von annihilierende Dunkle Materie stammen kann.

Nun wurden die Analysemethoden noch einmal überprüft. Selbst wenn künstlich Gammastrahlensignaturen hinzugefügt wurden, wie man sie von Dunkler Materie erwartet, war das Analystool nicht in der Lage diese als solche zu erkennen, sondern schrieb auch diese z.B. Pulsaren zu. Das heisst, entgegen damaliger Meldungen bleibt doch Raum für Gammastrahlung von Dunkler Materie aus dem Milchstrassenzentrum.

Es berichtet ausführlich phys.org.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 11. Dezember 2019
Zumindest fast alle Zahlen erfüllen die Collatz-Vermutung
Terence Tao hat ein wunderbares Resultat bewiesen:

Zumindest über 99% aller Zahlen erfüllen die Collatz-Vermutung!

Ein Bericht dazu auf quantamagazine.org.

Ich möchte noch gefahrlos eine Ergäzung aus meiner eigenen zahlentheoretischen Forschung machen: Bestimmte Primzahlen zeigen als Collatz-Startwert eine interessante Auffälligkeit im Gegensatz zu allen anderen zusammengesetzten Zahlen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 7. Dezember 2019
Sehr gutes Video zur Supersymmetrie

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 3. Dezember 2019
Auch das LHC soll Teilchen der fünften Naturkraft überprüfen
Die Hinweise auf ein Boson einer eventuellen fünften Naturkraft wird auch beim Cern ernst genommen und bis ca. 2023 am LHC überprüft werden.

Es berichtet phys.org.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 27. November 2019
Neutrino-Matrix führt zur neuen Berechnungsformel für Eigenvektoren
Physiker, die sich mit Matrix-Berechnungen zur Neutrino-Oszillation beschäftigten, stießen auf eine neue Formel, um Eigenvektoren direkt aus Eigenwerten zu berechnen.

Es berichtet ausführlich spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 25. November 2019
Weiterer Hinweis auf fünfte Grundkraft gefunden
Schon 2016 hatte eine Forschergruppe Hinweise auf eine fünfte Grundkraft gefunden. Immerhin hatte dieses Ergebnis das peer review bestanden, so dass die damalige Arbeit in anerkannten Journal Physical Review Letters veröffentlicht wurde.

Nun gibt es eine erneute Bestätigung mit einer anderen Methode.

... link (0 Kommentare)   ... comment