Mittwoch, 18. März 2020
Bislang übersehene Gravitationswellen in Daten gefunden
Mit unabhängigen Analysemethoden haben Forscher aus den Daten von LIGO und Virgo weitere bislang übersehene Gravitationswellen aufgespürt und bestehende Ergebnisse bestätigt.

Dies ist auch eine schöne Widerlegung all jener, die die bisherigen Funde von Gravitationswellen in Gänze anzweifeln.

Es berichtet astronews.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 17. März 2020
Evolutionshypothese zu ersten Enzymen
Heute möchte ich einmal einen Artikel loben, der über eine interessante Hypothese berichtet, wie die ersten Enzyme aussahen. Lobenswert deswegen, weil im Artikel wirklich von einer Hypothese die Rede ist, deren Autoren nun aber auch Wege vorstellten, diese Hypothese zu belegen oder eben zu widerlegen.

Andere Schlagzeilen sprachen wieder einmal von einer Entdeckung, aber die Autoren der Strukturanalyse sprechen in ihren zitierten Äußerungen von einem hypothetischem Modell.

Das nenne ich echte und wichtige Forschung und ich bin auf die weiteren Ergebnisse zu diesem Ansatz gespannt.

Der Artikel erschien auf scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 15. März 2020
Schnell gelenkte Evolution durch Supergene
Ein sehr interessanter Artikel thematisiert die schnelle phänotypische Variation und Artbildung von Tieren durch Supergene.

Es berichtet genesisnet.info.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. März 2020
Auf zu den Sternen - aber wann starten?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 11. März 2020
Nun endlich offiziell: WHO stuft Corona-Virus als Pandemie ein

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 7. März 2020
Nun doch: Franzose 'MVL' im Schach-WM-Kandidatenturnier
Da ein qualifizierter Spieler absagt, wird aufgrund seiner hohen ELO der Franzose Maxime Vachier-Legrave nach nominiert beim WM-Kandidatenturnier.

Dieses Turnier startet am 17.03.2020 und ermittelt den Herausforderer zum diesjährigem Schach-Duell um die WM-Krone gegen Magnus Carlsen aus Norwegen.

Es berichtet chess24.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 5. März 2020
Zweifel an Supernova Ia-Typ als Standardkerze der Entfernungsbestimmung im All
Einmal mehr gibt es Zweifel an den sog. Standardkerzen der astronomischen Entfernungsbestimmung. Natürlich hat das weitreichende Folgen für die Astronomie!

Es berichtet astronews.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment