Dienstag, 15. September 2020
Biosignatur in Venus-Atmosphäre zweifelsfrei nachgewiesen
Ein Biomarker wurde in der Venus-Atmosphäre nachgewiesen. Warum das eine Sensation ist, gerade auch bzgl. Hinweis auf mikrobiellen Lebens, wird auf TerraX Lesch&Co. sehr ausführlich und gut erklärt:



Sehr ausführlich und fundiert auch auf raumfahrer.net.

Zum definitiven Beweis braucht es eine Raumsonde, die die habitable Atmosphärenschicht der Venus beprobt und wir diese Probe unterm Mikroskop analysieren können...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 14. September 2020
Auch Bahrain normalisiert Beziehungen zu Israel
Sehr schön. Friedensinitiative der Trump-Administration setzt sich fort. Nun auch Bahrain und Israel- Hoffe es folgen noch weitere arabische Staaten. Schade, dass der Vatikan zu VAE und Bahrain nichts zu sagen hat, dabei sollte das Stiften von Frieden Anerkennung der Kirche finden...

Hintergrundbericht zur neuen Entwicklung auf fokus-jerusalem.tv.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 11. September 2020
Schach: WM Kandidatenturnier wird ab 1.November fortgesetzt
Das Kandidatenturnier, welches den Herausforderer für den Weltmeister ermittelt und wegen Corona nach der ersten Hälfte abgebrochen wurde, wird nun am 1.November 2020 fortgesetzt.

Mitteilung der FIDE.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 8. September 2020
Klumpen Dunkler Energie möglich
Eine interessante Studie zeigt, dass man Dunkle Energie nicht zwangläufig als ein Energiefeld ansehen muss, dass das ganze Universum erfüllt und beschleunigt expandieren lässt. Vielmehr kann die Dunkle Energie selbst verklumpt sein, denn sie bestünde dann aus frühen Sternenleichen, die äußerlich Schwarzen Löchern gleichen, aber aufgrund ihrer Rotation abstoßend wirken.

Es berichtet scinexx.de.


Keine Ahnung wie wahrscheinlich ein solches Szenario ist. Sollte es aber zutreffen, so meine ich, dass dies nicht nur für die beschleunigte Expansion wichtig wäre, sondern auch für die Existenz passierbarer Wurmlöcher und vieles mehr.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 4. September 2020
Mars-Loch zeigt Höhle

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 27. August 2020
Neuer Computer-Ansatz zur Lösung der Collatz-Vermutung
Mit einem bestimmten leistungsstarken Computerverfahren ist es bislang gelungen wichtige ungelöste Probleme der Mathematik zu beweisen.

Nun konnte dieses Verfahren so angepasst werden, dass man auch das Collatz-Problem anzugreifen. Über die positiven Aussichten berichtet quantamagazine.org.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 21. August 2020
Algebraische Topologie hilft zum Durchbruch bei Berechnungen von komplizierten Feynman-Diagrammen
Für die Interaktion von Teilchen werden in der Physik Feynman-Diagramme verwendet, um diese berechnen zu können. Doch diese Diagramme können sehr kompliziert werden, da man in der Quantenmechanik alle möglichen Kollisionen abdecken muss. Dazu verwendet man entsprechende Integrale, doch die genau wichtigen zu wählen, um nicht unendliche Terme zu generieren, erweist sich bislang als äußerst schwierig und limitiert die computergestützten Möglichkeiten.

Nun aber haben theoretische Physiker im Bereich der reinen Mathematik eine Lösung gefunden. Wieder einmal gibt es eine fundamentale Geometrie im Hintergrund, die dabei hilft die nötigen Integrale auszuwählen. Fündig wurden die Physiker dabei in der algebraischen Topologie.

Ausführlich erklärt wird das auf quantamegazine.org.

Dieses neue Instrumentarium verspricht nicht nur eine Berechnungshilfe zu sein, sondern wird auch fundamentale Erkenntnisse im Physikverständnis des Aufbaus unserer Welt mit sich bringen!

... link (0 Kommentare)   ... comment