Mittwoch, 11. September 2013
Fukushima: Radioaktiv schwer verstrahltes Grundwasser
Das Grundwasser von Fukushima, welches ungehindert ins Meer fließt, ist sehr stark verstrahlt, wie u.a. welt.de berichtet:

er AKW-Betreiber Tepco hat im Grundwasser nahe der Fukushima-Ruine stark erhöhte Radioaktivität gemessen. Die Belastung der nahe der Kühlwasser-Auffangbecken genommenen Proben seien innerhalb von drei Tagen um das 15fache gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Grundwasser durch ein im August entdecktes Leck in einem der Auffangbecken verseucht worden sei...

Bei der aktuellen Messung wurde am Dienstag eine Tritium-Belastung von 64.000 Becquerel pro Liter festgestellt. Tritium gilt als eines der schwächeren radioaktiven Elemente. Am Sonntag zuvor waren es noch 4200 Becquerel pro Liter gewesen. Die Messung reiht sie in eine Serie von Entdeckungen von erhöhter Radioaktivität rund um Fukushima in den letzten Wochen ein.

... comment