Dienstag, 3. Juni 2014
Mega-Erde widerlegt zwei Theorien
Ein Exoplanet, der die 17-fache Erdmasse besitzt muss doch ein Gasplanet sein! So lautet die bisherige Theorie. Doch nun haben Astronomen einen Exoplaneten entdeckt, der mit einer solchen Masse ein Gesteinsplanet ist, wie ergänzende Messungen zeigten. Damit wird die Planetenentstehungstheorie wieder einmal widerlegt.

Doch auch eine andere Theorie bekommt Probleme: Der Planet - Kepler-10c - soll bereits 11 Mrd. Jahre alt sein (wie immer man ein solches Alter für einen gerade einmal 560 Lichtjahre entfernten Himmelskörper bestimmen will). Doch das passt noch weniger in die Theorie der kosmischen Entwicklung. Bisher nahm man an, dass das Universum vor 11 Mrd. Jahren fast nur aus Wasserstoff und Helium bestand. Das wird eine harte Nuss für die Forschung!

Zur Meldung: hier.

... comment