Dienstag, 15. Juli 2014
Erste mögliche Anzeichen für Umpolung des Erdmagnetfeldes
Wenn in diversen Meldungen und Diskussionen von der Umpolung des Erdmagnetfeldes geredet wurde, kamen immer wieder Stimmen hoch, die meinten, man müsse sich jetzt noch keine Gedanken darüber machen, die Umpolung wäre erst in 2000 Jahren soweit.

Doch nun haben Satellitenmessungen ergeben, dass sich das Erdmagnetfeld bereits so stark abschwächt, dass dies als erstes Anzeichen für die Umpolung gedeutet werden kann.

Damit scheint der Prozess sehr viel schneller zu geschehen, als zuvor gedacht.

Auch jetzt werden im nun verlinkten Artikel einige Beruhigungspillen gestreut. Und auch ich möchte hier keine Panik schüren. Doch es bleibt festzuhalten, dass die neuen Messungen einmal mehr belegen, dass die Wissenschaft nicht wirklich weiß, wie es um unser erdmagnetfeld zur Zeit und in naher Zukunft bestellt ist. Daher haben wir es mit einer Anomalie zu tun, die besondere Aufmerksamkeit benötigt.

Zur Meldung hier.

... comment