Donnerstag, 13. November 2014
Rosetta-Mission
Ist die Landeeinheit nun wirklich auf den Kometen gelandet oder hüpft sie noch...?

Zur Zeit wird diese Sonden-Mission sehr gehypt und man will sogar auf diesem Kometen Antworten auf die Entstehung des Lebens finden. Das ist natürlich Quatsch. Landemissionen auf Asteroiden gab es schon und auch ein Komet ist eigentlich nichts anderes, nur dass er manchmal der Sonne so nahe kommt, dass er einen Schweif ausbildet, also etwas von seine ursprüngliche Masse verliert, die dann in kälteren Regionen wieder durch Staub etc. aufgefüllt wird. Wie man also auf so einem Brocken etwas über eine zig Milliarden währenden Vergangenheit in Erfahrung bringen will, ist mir ein Rätsel.

Klar, die fliegerisch-technische Seite einer solchen Mission ist wirklich interessant und für sich genommen eine enorme Leistung. Gerade auch als ein Sammeln von Erfahrungen, wenn man später bemannt oder unbemannt solche Asteroiden und Kometen bergmännisch ausbeuten will. Oder wenn man später mal einen auf Kollisionskurs mit der Erde befindlichen Kometen von der Bahn abbringen will. Alles interessant und wichtig.

Doch mit Fragen zur Entstehung des Lebens hat ein solcher Brocken nichts zu tun. Das ist eher Science Fiction und entsprechend erklärt die ESA auch diese aktuelle Mission mit einem Video: hier.

... comment