Freitag, 24. Februar 2017
Drittes Reich testete vor Ende des 2. Weltkrieges Atombombe
Da befinde ich mich auf dem Weg der Besserung und dann so ein Schock:

Wie ein nun freigegebenes US-Geheimdokument belegt, Kennzeichnung APO 696, soll im dritten Reich kurz vor Kriegsende ein Nuklearsprengsatz getestet worden sein.

Habe als Quelle die englische Pressemeldung hier.

Files unearthed in the US show how far Nazis got in bid to make an atomic bomb
A documented test may have taken place of a rudimentary warhead in 1944
Missile expert says he observed a mushroom cloud in the sky during a test flight
German test pilot Hans Zinsser said he saw the cloud south of city of Lübeck


Drängt sich natürlich die Frage auf, warum die Nazis einen solchen Sprengkopf nicht eingesetzt haben, wenn sie über eine solche Waffe bereits 1944 verfügten...

Update

Einige Dinge, wie die Zeugenaussage von Hans Zinsser, waren schon vorher bekannt. Nur die Zusammenlegung all der zuvor vereinzelten Hinweise zu einem Gesamtkomplex ist neu.

Sind heutige Bodenuntersuchungen auf dem vermuteten Testgebiet noch sinnvoll?

... comment