Dienstag, 9. Januar 2018
Quanten-Hall-Effekt in vier Raumdimensionen
Den Quanten-Hall-Effekt kannte man bislang nur in zwei Raumdimensionen. Zwar wurde die theoretische Möglichkeit auch für vier Dimensionen berechnet, dies galt aber als rein mathematische Kuriosität, die mit der Realität nichts zu tun hätte.

Nun ist aber Forschern ein Experiment gelungen, dessen Resultate nur mit einem vierdimensionalen Quanten-Hall-Effekt erklärt werden kann. Dieser Durchbruch wurde im Fachjournal Nature veröffentlicht!

Eine Presseerklärung der beteiligten Institute erklärt genau, was es damit auf sich hat: hier.

Jedenfalls dürften die Konsequenzen weitreichend sein!

Edit:
Auch auf pro-physik wurde noch einmal ausführlich erklärt, was es mit dem bahnbrechenden Experiment auf sich hat: Blick in die vierte Dimension.

... comment