Samstag, 27. Januar 2018
Klimawandel nicht vom Menschen verursacht
Selbstverständlich gibt es einen Klimawandel. Die Frage ist aber, ob ursächlich der Mensch dafür verantwortlich ist.

Ein Experte äußert dahingehend seine sehr gut begründeten Zweifel, die ich auch nach Überprüfung nicht widerlegen kann. Siehe u. a. hier.

... comment

 
Ich glaube nicht, daß Physiker oder die katholische Kirche berufen sind, über den Klima­wandel zu entscheiden. Jede tenden­ziöse Stellung­nahme steht im Verdacht, nicht nur einem Wunsch­denken zu entsprechen, sondern sich dem eigenen politi­schen Lager anzu­passen. Der Zweifel am Klima­wandel wird zunehmend zu einem Argument des rechten Spektrums gegen die Dominanz der sich links fühlenden Meinungs­führer und ihrer Energie­wende.

Fachleute sollten eigentlich die Meteorologen sein. Meine Weis­heiten bauen auf meine Erinne­rungen an eine normale Vorlesung in ihrem Institut, in der nicht auf ein öffent­liches Publikum zu schielen war: Atmo­sphäre und Erdober­fläche nehmen sehr viel Energie von der Sonne und aus dem Erdin­nern auf. Etwa die gleiche Menge wird in den Weltraum abge­strahlt. Die Kalku­lation der kleinen, aber lang­fristig gravie­renden Differenz ist naturgemäß sehr ungenau. Viele Daten und gute Modelle sind dafür nötig.

Ich habe in Erinnerung: Eine Erwärmung ist zwar deutlich zu erkennen, die stati­stische Schwan­kung aber noch so groß, daß eine Abküh­lung nicht auszu­schließen ist. Weitere Forschun­gen werden die Vertei­lung verschmä­lern. Es ist zu erwarten, daß sie in ein paar Jahren oder bereits heute eindeu­tig auf der Seite der Erwär­mung liegt. Weitere Jahre werden vergehen, um den Anteil des Menschen daran zu quanti­fizieren. Bis dahin und wohl auch danach bleibt nur, eben diesen Anteil zu redu­zieren.

... link  

 
Modellbildung und Erdgeschichte
Selbstverständlich ist ein Physiker zu diesem Thema der richtige Ansprechpartner, schließlich geht es um Modellbildung. Darin sollten Physiker und Mathematiker Experten sein. Die Kritik geht ja auch in die Richtung.

Meines Erachtens wird es selbst bei Null CO2 Emissionen durch den Menschen die Erwärmung des Erdklimas weiter gehen. Wenn man sich die Erdgeschichte anschaut, dann waren die Zeiten ohne gefrorene Polkappen viel länger als jene mit.

Das ändert selbstverständlich nichts daran, dass es allgemein vernünftig ist, keine Abgase in die Luft, die wir atmen, freizusetzen. Daher interessiere ich mich für eMobilität und erneuerbarer Energiegewinnung.

... link  

 
Weil Physiker ebenfalls Modelle bilden, sind sie nicht die Experten für das Klima. Natürlich b­eruht das letzt­lich auf Physik. Und selbst­verständ­lich sind Physiker, Mathe­matiker und andere für die Klima­forschung geeignet. Aber allein mit Physik und Mathe­matik geht es nicht.

Die sog. Klimaleugner sind natürlich nicht mehr so dumm, die allge­meine Erwärmung anzu­zweifeln, auch nicht einen Anteil des Menschen daran. Bald werden sie auch nicht mehr behaupten können, dieser Anteil sei marginal. Was aber bleiben wird, ist die Einschät­zung der Schäd­lichkeit. Wo der Boden auftaut, wird man die Erwär­mung begrüßen, auf den Male­diven aber unter­gehen.

Kohlendioxid ist nicht giftig, es macht nur warm. Andere Abgase mögen töten, doch nicht in einem ausrei­chenden Maße. Die kanin­chenhafte Vermeh­rung einiger ist das Haupt­problem. Schon vor dem Auftreten grüner Parteien sagte mein Kollege: Die Natur wird ihr Gleich­gewicht schon finden. Ob darin noch Menschen vorkommen, wisse er aber nicht. Ich dagegen glaube, es wird noch lange Zeit zuviele Menschen geben, denen es aber zuneh­mend dreckig gehen könnte.

... link  

 
Hier sehen wir schon den prinzipiellen Unterschied, der mit der ganzen Klimadebatte immer mitschwingt und sogar schon im Vatikan fröhliche Feste feiert. Die Rede ist von der sogenannten Überbevölkerung.

Nein, für mich kann es niemals zuviel Menschen geben, sondern höchsten falsch verteilter Reichtum...

Und selbstverständlich können Physiker und Mathematiker jedes beliebige Modell soweit abstrahieren, um es in einer Strukturanalyse auf Schwächen hin abzuklopfen, was im vorliegenden Fall gut begründet getan wurde...

... link  


... comment