Montag, 24. September 2018
Feinstrukturkonstante (und Riemann)
Der Abel-Preis-Träger, das mathematische Gegenstück zum Nobelpreis, Sir Michael Atiyah widmete sich der mathematischen Herleitung der Feinstrukturkonstante.

Dafür erntete er Kritik, da diese Naturkonstante eine rein physikalische Konstante ist und daher nicht Gegenstand rein mathematischer Untersuchungen.

Doch ich finde es sehr gut und wichtig, dass sich ein solches Schwergewicht der Mathematik um eine mathematische Herleitung bemüht.

Seine Abhandlung findet sich hier. (Tipp: Runterladen bevor die Abhandlung verschwindet...)

Sehr interessant mit vielen wichtigen Gedanken. Für mich sind diese Gedanken nicht abwegig, da ich Physik für nichts anderes halte als kondensierte Mathematik, ähnlich der Hypothese vom Mathematischem Universum.

Ganz nebenbei sah Sir Atiyah, dass er mit seiner dafür konstruierten Funktion auch die Riemannsche Vermutung angehen kann. Aus meiner Sicht, ist es ihm nicht gelungen. Aber vielleicht trägt seine Methode mit weiteren Ergänzungen doch irgendwann entsprechende Früchte...

Zum Ansatz des Beweises der Riemann-Vermutung hier.

... comment