Freitag, 22. Februar 2019
Durchbruch: Holografisches Prinzip auch für unser Universum
Als 1997 Juan Maldacena mit der AdS/CFT-Korrespondenz um die Ecke kam, war ein erster Meilenstein für das holografische Prinzip getan.

Doch hatte dies ein Schönheitsfehler: Es galt halt für ein Universum mit einem AdS - einem Anti deSitter - Raum. Unser Universum ist aber ein deSitter Raum, hat also eine positive Krümmung wie eine Kugeloberfläche.

Nun aber konnten Forscher unter Ausnutzung der AdS/CFT-Korrespondenz und dem Randall-Sundrum-Modell und weiterer neuer stringtheoretischer Techniken einen solchen deSitter Raum aus zwei Anti deSitter Räume konstruieren und so verbinden, dass sie einen Rahmen für die Quantengravitation bilden.

Erste mathematische Konsistenz-Prüfungen hat dieses neue Modell bereits bestanden.

Es berichtet quantamagazine.org.

... comment