Donnerstag, 15. Juni 2023
Prototyp einer fliegenden Untertasse aus China
Bessere Flugdaten als das AvroCar. Immerhin 200 m Flughöhe! Bei bessere Akku-Technik kann man das und die maximale Flugdauer von 15 Minuten sicher noch erhöhen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. August 2022
Wasserstoff als Pulver
Sehr wichtig für grüne Energiegewinnung: Wasserstoff als Pulver gespeichert!

Es berichtet forschung-und-wissen.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. April 2022
Wasserstoff als klimaneutrale Energie

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 15. Februar 2020
Neue Super-Akkus
Bestehende Technologie wird wiederverwendet um neue Akkus zu produzieren, eine Art Super-Recycling.

Zehn mal mehr Energiedichte und von 20% bis 80% Ladung in 15 Minuten.

Clixoom weiß mehr:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 5. Februar 2019
Wie Natrium das Lithium im Akku ersetzen kann
Wieder haben Forscher in der Akku-Technik einen Lithium-Ersatz ausfindig gemacht und erfolgreich erprobt!

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 2. Februar 2019
Strom aus der Luft
Mithilfe von gleichrichtenden Antennen können mobile Geräte quasi aus der Luft aufgeladen werden.

Im Fachmagazin Nature wurde nun veröffentlicht, wie das gehen soll.

Es meldet faz.net.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 11. Januar 2019
Silizium-Akkus mit 10-facher Ladekapazität!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 15. Dezember 2018
Durchbruch bei neuem Akkutyp ohne Lithium
Die Lithium-Abhängigkeit bei heutigen Akkus ist gleich in mehrere Hinsicht problematisch. Daher sind neue Akku-Typen gefragt.

Nun hat es einen echten Durchbruch bei Fluorid-Ionen-Akkus gegeben. Es berichtet spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. November 2018
Erfolgreicher Erstflug mit Ionenwind-Antrieb
Ein Kleinflugzeug-Prototyp flog mit einem Ionenwind-Antrieb zum ersten mal erfolgreich.

Dieser neue Antriebstyp war theoretisch schon seit den 1920er Jahren bekannt, wurde aber für die Luftfahrt als zu schwach angesehen.

Nun gab es zum ersten mal eine praktische Demonstration der Machbarkeit.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 14. Januar 2018
Salzwasser-Akkus
Akkus, die als Elektrolyt Salzwasser nutzen. Dies ist Forschern nun gelungen. Ein großer Durchbruch zur Energiewende.

Bericht hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment