Donnerstag, 21. März 2024
Sind Schimpansen gleich intelligent wie Schulkinder?
Eine Steile These in der Tagesschau mal dem Faktencheck unterzogen, siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 16. Februar 2022
Neuer Mechanismus verstärkt Ausmaß von Megafluten in sehr kurzen Zeiträumen
Forscher haben einen neuen Mechanismus entdeckt, der Flutkatastrophen viel stärker ausfallen ließ als bislang angenommen.

Darüber berichtet scinexx.de.

Was der Bericht aber auslässt: Mit solchen isostatischen Mechanismen Canyonbildungen und andere einschneidende Verformungen der Erdoberfläche sehr viel weniger Zeit benötigte als zuvor veranschlagt!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 24. März 2020
Dino-DNA nachgewiesen
Spätestens nach einer Millionen Jahre ist von einer DNA nichts mehr übrig, so die Lehrmeinung.

Nun aber haben Forscher zweifelsfrei Dino-DNA gefunden, die aus Knorpel-Fossilien-Resten stammen, die mit 75 Millionen Jahren datiert werden.

Im Video wird daher angenommen, dass DNA eben doch so lange konserviert werden kann. Doch man kann auch eine andere Ursache finden, warum man noch diese intakte Dino-DNA fand...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 30. November 2018
Organismus jenseits des bekannten Stammbaums

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 24. August 2018
Kind zweier Menschen-"Arten"
Eine Genanalyse zeigt, dass ein Kind von einem Neandertaler und einem Denisova-Menschen abstammt.

Zum Artikel auf spektrum.de.

In Wirklichkeit ist das ein Beweis für die Grundtypenbiologie.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 8. September 2016
Doch keine ersten Landgänger
Urzeit-Tetrapode Acanthostega wurde als evolutiv erster Landgänger gefeiert und diente daher als Beweis für die Evolutionstheorie.

Nun stellt sich heraus, dass Acanthostega keineswegs an Land gehen konnte, auch nicht die Jungtiere. Damit fehlt wieder das missing link zwischen Land- und Wassertiere. Man war also zu vorschnell...

Mehr Infos dazu u.a. hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 26. August 2016
Funde in China fordern bisheriges Evolutionsmodell zur Abstammung des Menschen heraus
Ausgrabungen in China stellen das bekannte Out of Africa - Modell der Evolution des Menschen auf eine harte Probe, wie ein ausführlicher Artikel beschreibt, siehe hier.

Im Artikel wird die gängige Theorie nur noch mit den vorhandenen DNA-Analysen der afrikanischen und europäischen Funde gestützt. Doch ich wage es, eine provokante Frage zu sellen: Wer sagt denn, dass die gängigen Interpretationen der DNA-Daten wirklich korrekt sind? Warum nicht die bisherigen Abstammungsinterpretationen bzgl. der gegebenen DNA-Daten fundamental infrage stellen?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. September 2015
Jeremy England: Darwin auf den Kopf gestellt
Ein sehr interessanter Artikel zu Jeremy England hier.

Interessant ist dieser Artikel u.a. daher, dass man, sobald vermeintlich eine Lösung in Sicht ist, plötzlich Probleme der Evolutionstheorie zugibt:

Zitat:

Der Darwinismus erkläre die Evolution, aber nicht den Ursprung intelligenten Lebens, sagt Jeremy England. Seine Theorie: Atome organisieren sich von selbst – so entstehe aus Unbelebtem Leben.

Die Idee Englands mag merkwürdig, ja unglaublich klingen. Sie hat aber eine ganze Reihe hochrangiger Forscher aufmerksam werden lassen. Denn während der Darwinismus die Evolution und die Komplexität unserer Lebenswelt erklären mag, leistet er das nicht für den Beginn intelligenten Lebens.


Auch wenn ich meine, dass Zufallsevolution die Zunahme an Komplexität nicht erklären kann, so ist das Eingeständnis bzgl. intelligentem Leben schon interessant.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 6. August 2015
Hochkomplexe Lebewesen schon sehr früh vorhanden
Entgegen der evolutionären Erwartung wurden Tiere gefunden, die schon vor über 560 Millionen radiometrischen Jahren sehr komplexe Merkmale hatten. Im besonderen Fall bei der Fortpflanzung.

Meldung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 4. Dezember 2014
Älteste Grafik eines Menschen revidiert Menschheitsentwicklung
Auf einer Muschel wurde eine gezackte Gravur entdeckt, die man mit 500.000 radiometrischen Jahren datiert. Damit ist dies eine Hinterlassenschaft des Homo erectus. Diese Menschen wurden immer wieder als sehr primitiv dargestellt, obwohl schon andere Funde dies in Zweifel zogen, um eben dem Bild eines Vorfahr in evolutionistischer Hinsicht gerecht zu werden. Dieses Bild muss nun deutlich revidiert werden!

Bericht hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment