Samstag, 13. April 2024
100 Millionen Grad heiß für Fusionsreaktor

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 26. Februar 2024
Kernfusionsenergie: Neuer Meilenstein erreicht

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 4. Januar 2024
Weiterer Fortschritt bei Kernfusionsreaktor
Nun konnte ein erfolgreicher Versuch Ende 2022 erfolgreich auch in 2023 wiederholt werden und das mit höherer Energieausbeute.

Es berichtet forschung-und-wissen.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. März 2023
Erstmalig Bor-Wasserstoff-Fusion erzeugt
Eine weit sauberer Art der Kernfusion, als die hoch radioaktive Tritium-Wasserstoff-Fusion, ist jene mit Bor statt Tritium.

Das Problem ist dabei die viel höhere Plasmatemperatur, die nötig ist. Doch nun ist genau dieses gelungen.

Es berichtet forschung-und-wissen.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 23. Februar 2023
Deutscher Fusionsreaktor Wendelstein 7X erreicht neuen Meilenstein
Die Erforschung der Kernfusion zur Energiegewinnung macht Fortschritte, diesmal in Deutschland.

Es berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 27. Dezember 2022
Meilenstein bei Trägheitsfusion erreicht
Die Meldung war schon zwei Wochen alt, aber die teils sensationsheischenden Schlagzeilen, waren mir zu ungenau.

Daher wartete ich auf eine berufene Einordnung, um was es dabei geht und wie das zu bewerten ist.

Schön auch die Erklärung über die alten, noch ineffektiven, Laserapparaturen und der ursprünglich militärischen Nutzung der gesamten Versuchsanordnung.

Siehe hier:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 19. November 2022
Laserkernfusionsexperiment zeigt Energieüberschuss jenseits der Theorie
In einem interessanten Experiment zur Verwirklichung der Kernenergiegewinnung via Laserfusion trat überraschender Weise ein Überschuss an Energie auf, wie er gemäß den bisherigen Theorien nicht stattfinden dürfte. Zusätzlich findet diese Anomalie erst in einer bestimmten Phase des Experimentes statt.

Ausführlich berichtet scinexx.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 3. November 2022
Instabilitätsproblem in Fusionsforschung gelöst!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 14. Juni 2022
Kernfusion und Knallkrebs

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 13. November 2020
NASA realisiert neue Methode zur Kernfusion ohne Plasma und Magnetfelder

... link (0 Kommentare)   ... comment