Dienstag, 2. April 2024
Durchbruch in algebraischer Geometrie
Mathematikerinnen haben einen konzeptionellen Durchbruch in der algebraischen Geometrie geschafft.

Worum es dabei genau geht, zeigt ein ausführlicher Artikel auf quantamagazine.org.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. März 2024
Abel-Preis 2024
Da es für Mathematik keinen Nobelpreis gibt, wurde der Abelpreis ins Leben gerufen (im Gegensatz zu den Fields-Medaillen hat er keine Altersbeschränkung).

Dieses Jahr geht er an den Wahrscheinlichkeitstheoretiker Michel Talagrand aus Frankreich.

Eine Würdigung auf pro-physik.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 1. März 2024
Polya's Vermutung über Eigenwerte einer Kreisscheibe bewiesen
Eine 1954 formulierte Vermutung des ungarischen Mathematikers konnte nun endlich bewiesen werden.

Es berichtet phys.org.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 5. Februar 2024
Verdichtete Mengen
In einem sehr ausführlichen Artikel wird über die Arbeit von Peter Scholze berichtet.

Zum deutschen Artikel geht es auf spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 2. Februar 2024
Surreale Zahlen
AUF youtube.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 12. Januar 2024
Gödel (miss)verstehen: Die Unvollständigkeitstheoreme

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 10. Januar 2024
Komplexe Zahlen

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. Dezember 2023
Beweise zu den Markoff-Zahlen
Einen sehr schönen Artikel zu den aktuellen Beweisen bzgl. der Markoff-Tripel hat quantamagazine.org geliefert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 8. November 2023
Kategorientheorie
Was ist die Kategorientheorie und warum ist sie so wichtig?

Eine sehr ausführliche Antwort findet sich dazu auf spektrum.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. August 2023
Neuer mathematischer Beweis zu schwarzen Löchern
Schwarze Löcher sind ja sehr populär und das nicht ohne Grund. Was viele aber nicht wissen ist, dass zu den fundamentalen Eigenschaften mathematisch die Grundlagen fehlen.

Da Schwarze Löcher physikalische Objekte sind, mag das nicht weiter stören und man behilft sich mit gut begründeten Vermutungen, die durch Messungen gestützt werden.

Dennoch ist es wichtig eine mathematische Absicherung zu haben. Roger Penrose bekam ja schon für seine mathematischen Beweis des Vorhandenseins von Singularitäten in Schwarzen Löchern den Nobelpreis.

Und nun ist ein weiterer mathematischer Beweis gelungen, der eine Vermutung bestätigt.

Sehr ausführlich berichtet darüber quantamagazine.org.

Sehr wichtig finde ich, dass darin enthalten ist, dass Schwarze Löcher auch in höheren Dimensionen des Raumes existieren können.

... link (0 Kommentare)   ... comment