Montag, 25. Juni 2007
Cygnus X-3 und eine weitere Extra-Dimension
Folgende interesante Meldung ist es Wert beachtet zu werden:

http://space.newscientist.com/article/dn12120-astronomers-look-to-quark-stars-for-a-fifth-dimension.html

Beobachtungen eines Doppelsternsystems in Cygnus X-3 lassen vermuten, dass es sich bei einem der Begleiter um einen Quark-Stern handeln könnte, der aus strange-Quarks besteht.

Doch dies wäre in einer Welt aus nur drei Raumdimensionen nicht möglich, er könnte nicht stabil sein sondern würde weiter zu einem schwarzen Loch kollabieren. Bisher geht man davon aus, dass nur Neutronensterne die einzige stabile Stadium vor dem Kollabs zu einem schwarzen Loch sein kann.

Das Quark-Stadium ist nur ein instabiles Zwischenstadium hin zu einem schwarzen Loch.

Sollte sich also wirklich bestätigen, dass wir in Cygnus X-3 einen stabilen Quark-Star sehen, dann muss unser Raum mehr als drei Dimensionen besitzen. Insgsamt hätten wir also zumindest noch eine fünfte Dimension.

... link (0 Kommentare)   ... comment


LHC und die schwarzen Mini-Löcher
Eine sehr gelungen allgemeinverständliche Beschreibung einer Möglichkeit von aufregenden Entdeckungen von Extradimensionen wird im folgendem Artikel gegeben:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/279214.html?page=0

Es darum unter welchen Umständen das LHC in Genf schwarze Mini-Löcher produzieren könnte und warum das ein Nachweis für Extra-Dimensionen wäre und warum es deswegen gleichzeitig ungefährlich ist, wenn diese im LHC entstehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment