Donnerstag, 29. Juli 2010
Strahlungsanomalien über Nord- und Südpol
scinexx.de berichtet über Muster im Hintergrund der kosmischen Strahlung, und diese sind über den Polen der Erde angesiedelt.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-12023-2010-07-29.html

Eine wirklich interessante Sache. Dass dies ausgerechnet von einem Supernovarest stammen soll bleibt einmal dahingestellt. Dass ausgerechnet über den Erdpolgebieten diese Anomalien zu finden sind, sollte weitere Quellen einschließen...

Zitat:

Als sich Abbasi eine Karte der relativen Intensität der kosmischen Strahlung über der Südhalbkugel anschaute, fiel ihr ein ungewöhnliches Muster auf: In einem Bereich des Himmels schien ein Strahlungsüberschuss zu bestehen, an einer anderen Stelle dagegen eine Art Senke. Eine ähnliche Anisotropie war zuvor auch schon für die Nordhalbkugel beobachtet worden, doch seine Ursache war bislang ein Rätsel.

„Diese Anisotropie auch im Himmel der Südhalbkugel zu sehen ist ein weiteres Puzzleteil in diesem rätselhaften Effekt“, erklärt Abbasi. „Ob dies auf das Magnetfeld um uns herum zurückgeht oder aber auf eine nahegelegene Supernova wissen wir nicht.”

... link (0 Kommentare)   ... comment