Montag, 14. Oktober 2019
Meinung: Menschlicher Besuch zu anderen Sternen wird es geben!
Der diesjährige Physik Nobelpreis ging ja unter anderem an die Entdecker des ersten Exoplaneten um einen Hauptreihenstern. Meine Gratulation dazu. Hochverdient!

In einem Interview meinte nun aber einer der Preisträger, Michel Mayor, dass die Menschheit niemals Planeten außerhalb unseres eigenen Sonnensystems besuchen wird, weil diese schlicht zuweit weg sind, siehe auf phys.org.

Dem möchte ich widersprechen!

Unter der Annahme, dass die Menschheit noch lange genug existiert, wird sie selbstverständlich andere Sternensysteme bereisen können. Warum?

Selbst wenn wir keine Warp-Antriebe entwickeln werden und sagen wir mal ca. 10% der Lichtgeschwindigkeit als Reisegeschwindigkeit erreichen können, so sind doch im Umkreis von 100 Lichtjahren Planetensysteme erreichbar.

Denn es wird ja nicht nur neue Entdeckungen in der Raumfahrttechnik geben, sondern auch in der Medizin, insbesondere der gentechnikbasierten Medizin.

Daher denke ich, dass gentechnisch unser Organismus der Schwerelosigkeit und der Strahlung im All angepasst wird. Ferner wird ganz allgemein das Altern entweder aufgehoben bzw. stark verlangsamt werden, so dass große Distanzen im All zu Lebzeiten der gestarteten Besatzung erreicht werden können.

So bin ich zuversichtlich, dass die Menschheit auch Exoplaneten besuchen wird.

... link (0 Kommentare)   ... comment